Telefon: +49 911 1335-1335

Dienstleistungszentrum an der Romantischen Straße

Der Autohof Wörnitz, der zur Firmengruppe Roll in Crailsheim gehört, liegt nördlich des Feuchtwangener Kreuzes und kann über die A 7 (Ausfahrt Wörnitz) und über die A 6 (Ausfahrt Dorfgütingen) erreicht werden. Im Autohof, der 1987 eröffnet wurde und der direkt an der Romantischen Straße liegt, sind 60 Mitarbeiter beschäftigt. Zum Team gehören 13 Azubis in den Berufen Restaurantfachfrau, Koch/Köchin sowie Einzelhandelskaufleute im Tankstellengewerbe.


Der Betrieb ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr geöffnet und wird jährlich von ca. 250 000 Gästen pro Jahr besucht. Zum Areal gehören u.a. ein Restaurant, eine Shell-Großtankstelle und seit Frühjahr letzten Jahres ein „Burger King“ Schnellrestaurant. Zu den Besuchern zählen neben Urlaubern, Handelsreisenden, Berufskraftfahrern, Busgesellschaften auch einheimische Gäste. Die Kunden aus der Region werden verstärkt angesprochen: Im vergangenen Jahr wurde ein großer Anbau fertiggestellt, dort werden Feierlichkeiten, Seminare, Tagungen und andere Veranstaltungen abgehalten. Die Räumlichkeiten sind für über 400 Gäste ausgelegt, außerdem stehen Terrasse und Biergarten zur Verfügung. Zum Komplex gehört zudem „Henry‘s Dampfbad“ mit Sauna, römischem Dampfbad, Solarien und Steingarten. Die kinderfreundliche und behindertengerechte Anlage wurde 1999 mit einer Plakette vom Bayerischen Hotel und Gaststättenverband ausgezeichnet.

Das Unternehmen, das Mitglied im Verband deutscher Autohöfe (Veda) ist, weist darauf hin, dass die deutschen Tankstellen nicht zuletzt auf Grund der deutlich niedrigeren Spritpreise im Ausland benachteiligt sind. Auch der Tankbetrieb des Autohofes Wörnitz werde davon negativ berührt. Erschwerend komme noch der Wegfall der Mehrwertsteuer-Rückerstattung hinzu. Die allgemeine Konsumschwäche mache sich zudem im ersten Quartal 2002 auch im Restaurantbetrieb bemerkbar.

Die Geschäftsführung engagiert sich auch mit Veranstaltungen, um die Attraktivität des Autohofes zu erhöhen: So findet seit zehn Jahren der größte Flohmarkt der Region einmal monatlich auf dem Gelände statt. Alle zwei Jahre sind Lkw–Veteranen im Autohof zu sehen – das nächste Veteranentreffen ist für Spätsommer 2003 terminiert. Beim letzten Treffen waren 235 Oldtimer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland für ein Wochenende angereist. Die nächste Großveranstaltung ist das „Mountainbike Cross Country Rennen“ am 29. September dieses Jahres rund um den Autohof.

Zur Roll-Gruppe mit Stammsitz in Crailsheim und insgesamt 300 Mitarbeitern gehören neben dem Autohof Wörnitz die Internationale Spedition Roll, die Firma Truck-Service, Kran Herzog sowie eine Arbeitsbühnen-Vermietung (alle Crailsheim). Gegründet wurde das Unternehmen als Güterbeförderung bereits im Jahr 1876 durch Martin Schmidt, den Urgroßvater des heutigen Inhabers Heinrich Roll. Heute präsentiert sich das ursprüngliche Transportunternehmen als Firmengruppe mit umfassenden Aktivitäten. 1997 zog das Unternehmen in das neu erbaute Logistikzentrum auf einem ehemaligen Gelände der amerikanischen Streitkräfte um und startete damit vor allem weitere Aktivitäten im Geschäftsbereich Logistik. Unternehmensschwerpunkt der Roll Spedition ist die bundesweite und grenzüberschreitende Distribution von Sendungen von 1 bis 25 000 Kilogramm. Die Servicepalette umfasst Paketdienst, Stückgutverkehre und Ladungsverkehre. 1999 nahm die Firma das neue vollautomatische Hochregallager im Roll Logistik Zentrum in Betrieb, in dem besonders Outsourcingprojekte abgewickelt werden. Eine Projektgruppe des Unternehmens berät Firmen in Logistikfragen und übernimmt für Industrieunternehmen Aufgaben als Logistikprovider.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick