Telefon: +49 911 1335-1335

Coffeeshop hilft Kaffeebauern


Nach der Eröffnung der ersten Filiale in Erlangen im September 2001 wurde nun in der Nürnberger Innenstadt ein zweiter Coffeeshop unter dem Namen „Mr. Bleck“ eröffnet. Wie in Erlangen werden am Ludwigsplatz 7 außer Kaffeespezialitäten eine Reihe von Snacks angeboten.Von jedem verkauften Produkt bei Mr. Bleck geht ein „Mr. Bleck Cent“ direkt an die Kaffeebauern. „Mit dem Mr. Bleck Cent setzen wir uns für die Arbeitssituation und die Produktionsbedingungen in den Kaffeeanbaugebieten in der Dominikanischen Republik ein“, erklärt Hans Rubin, Geschäftsführer bei Mr. Bleck. Zur Eröffnung in Nürnberg überreichten er und die Geschäftsführerin Petra Beck, die gleichzeitig Geschäftsführerin der Erlanger Bäckerei-Kette „Der Beck“ ist, die erste Spende in Höhe von 1 000 Euro an „Fundoccafe“.


Soziales Engagement

Fundoccafe ist eine gemeinnützige Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Anbau von dominikanischem Qualitätskaffee zu unterstützen. Die Organisation hilft im sozialen, erzieherischen und gesundheitlichen Bereich, indem es in Programme investiert, die die Lebensbedingungen der Kaffeebauern und ihrer Familien entscheidend verbessern.
Hierzu gehört vor allem die Gründung von Netzwerken zwischen Regierung, Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, um einen Wissenstransfer zu initiieren und die Effizienz und Rentabilität – auch kleinerer Kaffeeplantagen – zu verbessern und deren Überleben zu sichern. Fundoccafe setzt sich weiterhin für den Schutz der Umwelt und den Erhalt der Artenvielfalt in den Bergen der Dominikanischen Republik ein. Das soziale Engagement der Vereinigung sorgt für ein angenehmeres Lebensumfeld der Arbeiter und deren Familien in den Bergdörfern.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2002, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick