Telefon: +49 911 1335-1335

Willen zur regionalen Zusammenarbeit bekräftigt

Die in der Regionalmarketing-Initiative „Die Region Nürnberg“ e.V. zusammengeschlossenen acht Landkreise und sechs Städte, die Kammern und die Wirtschaft bekräftigen ihren „unbedingten Willen, auch in Zukunft engagiert zusammenzuarbeiten“. Das unterstreicht der neu konstituierte Vorstand der Region Nürnberg in einer Erklärung, die auf der konstituierenden Vorstandssitzung einstimmig beschlossen wurde. Diese Sitzung war notwendig geworden, nachdem bei den Kommunalwahlen eine Reihe von neuen Amtsträgern gewählt worden war. So etwa Nürnbergs OB Dr. Ulrich Maly, der sich bei der konstituierenden Sitzung sehr zufrieden mit der bisherigen Arbeit der Initiative zeigte.

Im Zentrum der Zusammenarbeit sollen das gemeinsame nationale und internationale Marketing stehen sowie „die gemeinsame Weiterentwicklung der Lebensqualität in der Region“. Ein wichtiges Ziel sei weiterhin, unter der Bevölkerung der Region Nürnberg das regionale Bewusstsein zu festigen. Um diese Schwerpunktthemen durchzusetzen, wollen die Gebietskörperschaften und die weiteren Mitglieder gegenüber potenziellen Partnern in München, Berlin und Brüssel gemeinsam auftreten. Bei den Mitgliedern und Sponsoren der Region Nürnberg e.V. bedankte sich der Vorstand für die tatkräftige ideelle und finanzielle Unterstützung in den letzten sechs Jahren.

Handwerkskammer-Präsident Heinrich Mosler, der Vorstandsvorsitzende der Region Nürnberg e.V., zeigte sich überzeugt, dass das Thema Lebensqualität im Wettbewerb der europäischen Wirtschaftsregionen herausragende Bedeutung hat. IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt, der sich als Kuratoriumsvorsitzender für das Regionalmarketing engagiert, sieht in der bewährten Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land in der Region Nürnberg e.V. eine hervorragende Voraussetzung, die erreichte Spitzenposition weiter auszubauen: „Wir wollen in allen Belangen Spitze sein. Nicht Nadelspitze, sondern Speerspitze.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick