Telefon: +49 911 1335-1335

Lufthansa-Airbus A340-600 als Botschafter Nürnbergs

 

Der weltweit modernste Airbus der Lufthansa wird künftig als „fliegender Botschafter“ den Namen der Stadt Nürnberg in alle Welt hinaustragen. Der Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen „D-AIHA“ erhielt den Namen „Nürnberg“ und löste seinen Vorgänger, einen Airbus A340-211, ab. Seit 1961 waren zuvor vier Passagiermaschinen mit dem Namen „Nürnberg“ unterwegs. Entsprechend dem Lufthansa-Protokoll für Namensübertragungen wurden die Urkunden im Nürnberger Rathaus unterzeichnet. Die Unterzeichner waren für die Stadt Nürnberg Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und für die Deutsche Lufthansa AG der Leiter Passageverkauf Nürnberg, Michael Hoppe.

Der Langstrecken-Airbus, der alle Metropolen der Welt anfliegt, ist mit einer Länge von 75 Metern das weltweit längste Flugzeug. Der neue vierstrahlige Jet bietet bis zu 345 Passagieren Platz.

Der Airbus A340-600 wurde Ende 2003 vom Werk in Toulouse nach Frankfurt überführt und ist seitdem im Zeichen des Kranichs unterwegs, bisher allerdings noch nicht offiziell als „Nürnberg“. Die täglich wechselnden Lufthansa-Crews kennen die neue „Nürnberg“ ohnehin unter einer ganz anderen Bezeichnung: Weil das offizielle Luftfahrtkürzel des Airbus D-AIHA lautet, hört der Jet aus Sicht der Flugzeugführer, dem Pilotenalphabet gemäß, auf den Namen „Hotel-Alfa“.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick