Telefon: +49 911 1335-1335

Von Nürnberg nach Osteuropa, Asien und Australien

 

Mit der bevorstehenden EU-Osterweiterung werden die Flugverbindungen nach Mittel- und Osteuropa gerade auch für die Region Nürnberg in ihrer Gateway-Funktion immer wichtiger. Zum Spezialisten für Osteuropa hat sich inzwischen Austrian Airlines entwickelt. Mit 38 Zielen und über 300 wöchentlichen Flügen nach Osteuropa bietet Austrian Airlines eigenen Angaben zufolge in dieser Region nach eigenen Angaben mehr Destinationen als jede andere westeuropäische Fluggesellschaft. Nürnberg wird in dieses Streckennetz an Wochentagen über vier tägliche Wien-Flüge angebunden. Abflugzeiten in Nürnberg sind 8.25, 11.40, 18.55 und 21.05 Uhr. Damit können Ziele wie Vilnius, Warschau, Budapest oder Sarajewo erreicht werden.

Neu im Sommerflugplan ist ab dem 3. Mai 2004 eine Nonstop-Linienverbindung von Wien nach Lemberg, dem mit fast 800 000 Einwohnern kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum der Westukraine. Zu den bestehenden Linienflügen nach Kiew, Dnjepropetrowsk, Charkov und Odessa kommt mit Lemberg (L‘viv) die fünfte Destination in der Ukraine hinzu. Frequenzerhöhungen gibt es für Ljubljana, Tirana, Belgrad, Erivan und Tiflis. Mit nur 25 Minuten Mindestumsteigezeit bietet sich Wien als besonders schnelles Drehkreuz an. Transit-Passagiere aus Nürnberg müssen in Wien nicht das Terminal wechseln, so z.B. bei den Flügen in die Kaukasus-Republiken, neuerdings auch Baku, die Hauptstadt von Aserbeidschan. Ferner wirbt Austrian Airlines damit, die schnellste Verbindung von Nürnberg nach Krakau (Gesamtreisezeit ab 2.50 Stunden) und Bangkok (ab 12.20 Stunden) zu bieten.

Mit dem Sommerflugplan 2004, in den auch die ost- bzw. zentraleuropäischen Ziele Dubrovnik, Split, Podgorica, Ljubljana und Riga neu aufgenommen wurden, umfasst das weltweite Streckennetz der Austrian Airlines Group 130 Reiseziele in 70 Ländern auf fünf Kontinenten.

Neu im Sommerflugplan der Austrian sind ferner Almaty, Shanghai und Singapur. Mit den Destinationen Melbourne und Sydney nehmen die Austrian Airlines für sich in Anspruch, als einzige deutschsprachige Airline nach Australien zu fliegen. Die Austrian, Mitglied der weltweit größten Flugliniengemeinschaft „Star Alliance“, beförderte im vergangenen Jahr 8,5 Mio. Passagiere. Bei der jährlichen Leserwahl des Vielfliegermagazins „Business Traveller“ konnte Austrian aktuell fünf Top-Preise einstreichen, u.a. in der Kategorie beste Fluggesellschaft in Europa und Amerika.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick