Telefon: +49 911 1335-1335

Zuwächse bei Privat- und Geschäftskunden

 

Die Deutsche Bank Nürnberg konnte im Geschäftsjahr 2003 ihr Geschäft ausbauen und Marktanteile hinzugewinnen. Im laufenden Jahr setzt sie in allen Bereichen auf Kundenwachstum und Ertragssteigerung, so Norbert Bieber, verantwortlich für die Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank in Nürnberg. Ziel sei es, die Marktposition in Nürnberg und Umgebung bei Privat- und Geschäftskunden, Firmenkunden sowie bei vermögenden Privatinvestoren und Familienverbünden weiter zu stärken.

Das von der Bank in Nürnberg betreute Geschäftsvolumen von Privat- und Geschäftskunden umfasste nach Angaben Biebers zum Jahresende 2003 rund 1,5 Mrd. Euro. Das Ergebnis 2003 sei neben einem stabilen Kredit- und Basisgeschäft vor allem durch den wachsenden Bedarf nach Anlage- und Altersvorsorgelösungen gekennzeichnet. Besonders erfolgreich sei im vergangenen Jahr das Angebot der Finanz- und Vermögensplanung gestartet: „Wir entwickeln für unsere Kunden auf ihre persönliche Situation abgestimmte Finanzlösungen und begleiten sie als Partner für Finanzfragen durch alle Lebensphasen“, sagte Bieber. Die Deutsche Bank habe in Nürnberg 70 000 Privat- und Geschäftskunden und setze in der Beratung auf die Kompetenz der 130 Mitarbeiter der sieben „Investment & FinanzCenter“.

Ebenfalls zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2003 äußerte sich Alexander Weber, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank in Nürnberg. Sein Bereich betreue über 200 Unternehmensverbünde mit europäischer oder globaler Geschäftsausrichtung. Jeder der neun Firmenkundenbetreuer sei für maximal 30 Kunden zuständig und werde unterstützt von Produktspezialisten aus den Bereichen Zins- und Währungsmanagement, öffentliche Förderhilfen, Auslandsgeschäft sowie öffentlicher Sektor. „2003 konnten wir unsere Erträge in der Region Nürnberg über Vorjahresniveau heben“, sagte Weber. Besonders erfolgreich sei die Deutsche Bank Nürnberg bei der Absicherung ihrer Firmenkunden gegen Zins- und Währungsrisiken gewesen. Hier sei die Bank der führende Anbieter für Firmenkunden in der Region. „Wir verstehen uns als strategischer Partner für die Unternehmen, denen wir ein leistungsstarkes Beratung- und Produktangebot bieten: Vom Finanzierungs- und Risikomanagement bis zur Akquisitionsberatung“, so Weber.

Im Bereich Private Wealth Management, den Frank Wieser verantwortet, betreut die Deutsche Bank Nürnberg Privatinvestoren und Familienverbünde mit komplexen Vermögenswerten und internationaler Ausrichtung. Zum Beratungs- und Betreuungsangebot gehöre das Management aller Vermögenswerte, für das „maßgeschneiderte“ Kapitalmarktstrategien entwickelt und umgesetzt würden. „In der Region Nürnberg sind 15 „Relationship Manager“ für das Private Wealth Management zuständig, die eine sehr enge und vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden pflegen“, so Wieser. Auch die Begleitung in Erbschaftsfragen oder die Einrichtung und Betreuung von Stiftungen gehöre zu den Aufgaben.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2004, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick