Telefon: +49 911 1335-1335

Schultheiss Wohnbau wird zur AG

Die Schultheiss Wohnbau GmbH, Nürnberg, einer der führenden Bauträger in der Region Nürnberg, Fürth und Erlangen, wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2004 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Vor 15 Jahren begann die Geschäftsfamilie Schultheiß als kleines Maklerbüro mit damals drei Mitarbeitern. Mittlerweile beschäftigt die Schultheiss AG über 60 Mitarbeiter und ist Auftraggeber für über 350 Handwerker in der Region. Seit seinem Bestehen kann das Unternehmen einer Pressemitteilung zufolge positive Jahresabschlüsse vorweisen.

Die Umwandlung zur Aktiengesellschaft erfolgte zur Sicherung der Unternehmensfolge sowie zur Trennung von
Kapital und Geschäftsführung, so der Vorstand. Die Aktien bleiben im Familienbesitz. Verbunden mit der Umwandlung in die AG war auch die Erhöhung des Grundkapitals auf zwei Mio. Euro.

Vertreten wird das Unternehmen – das für 2004 mit einem Umsatz von 33,5 Mio. Euro rechnet – von Vorstandsvorsitzendem Anton Waffler sowie von Vorstand Klaus-Peter Hölzinger, der für den Bereich Technik verantwortlich ist. Barbara und Konrad Schultheiß stehen dem Unternehmen weiter beratend und bei der Projektentwicklung und Unternehmensphilosophie zur Verfügung.

Mit der Umwandlung in die AG wurde der bisherige Unternehmensbeirat auf sechs Aufsichtsräte erweitert. Hierfür konnte Schultheiss Wohnbau folgende Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft gewinnen: Hans Paul Seel (Aufsichtsratsvorsitzender, stellvertretender CSU-Fraktionsvorsitzender im Nürnberger Stadtrat), Professor Dr. Ing. Walter Anderle (stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, ehemaliger Baureferent der Stadt Nürnberg), Franz Schmidhammer (ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung Hochtief, stellvertretender Bezirkstagspräsident), Dieter Karl Ludwig (Architekt und Denkmalpfleger), Hermann Stamm (Realschulrektor, Altbürgermeister der Stadt Schwabach) und Rudolf Schloßbauer (ehemaliger Schul- und Sportreferent der Stadt Erlangen).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2004, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick