Telefon: +49 911 1335-1335

Kommunikation mit Leidenschaft und Kompetenz

Professionelle Kommunikation ist eine hochkomplexe und komplizierte Angelegenheit, derer sich Experten der Kommunikations-, Werbe- und Medienbranche annehmen. Gleich ob es sich um die Erstellung einer öffentlichkeitswirksamen Homepage, das PR-Konzept für den Start eines neuen Produktes oder die Öffentlichkeitsarbeit für Messen und Veranstaltungen handelt - von den Fachleuten der kommunikativen Berufe wird erwartet, dass sie das gesamte Instrumentarium der Kommunikation beherrschen. Diesen Anforderungen könnten die Vertreter der Branche nur gerecht werden, wenn sie über ein umfassendes Netzwerk und eine serviceorientierte Standesvertretung verfügen, so Petra Lorenz, Vorstandssprecherin des CommClubs Nürnberg.

Der CommClub Nürnberg ist ein solches Netzwerk, dessen 150 Mitglieder die Vielfalt der Unternehmen und Berufe widerspiegeln, die sich in der Kommunikations-, Medien- und Werbewirtschaft im zweitgrößten Wirtschaftsraum Bayerns finden. Für die Organisation aller Club-Aktivitäten ist ein zehnköpfiges Vorstandsgremium zuständig – alles Fachleute aus der Branche.

Neben Nürnberg finden sich regionale Clubs auch in Würzburg und München. Jeder dieser Clubs agiert regional und weitgehend selbstständig. Zusammengeschlossen sind die drei Vereine unter dem Dach der CommClubs Bayern im Kommunikationsverband Bayern BWF e.V. Als Standesvertretung der Branche existieren die CommClubs Bayern bereits seit 1947. Mittlerweile hat sich der bayerische Verband zu einer qualifizierten Berufsvereinigung für Kommunikationsfachleute entwickelt.

„Im Blickpunkt des Interesses des CommClub Nürnberg steht die aktive Vernetzung gegenwärtiger und zukünftiger Mitglieder“, so Petra Lorenz. „Professionelles vermischt sich mit Persönlichem, neue Kontakte werden geknüpft, Gedanken und Ideen zu Projekten ausgetauscht.“ Jedes Mitglied kann an regionalen Veranstaltungen teilnehmen und die vielfältigen Aufgaben vor Ort laden zur aktiven Mitgestaltung des Verbandslebens ein.

Der CommClub Nürnberg wolle seinen Mitgliedern aber mehr als bloßes Networking bieten. So steht die Vermittlung von Fachwissen, die Gewährung von Einblicken in Unternehmen der Branche und das Besetzen wichtiger Themen im Vordergrund der Aktivitäten.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, veranstaltet der Nürnberger Club jedes Jahr, so Lorenz, „mittlerweile legendäre“ Sommerfeste und Nikolaustreffen. Darüber hinaus trifft sich die Branche am Dienstag, 12. Oktober 2004 in der Meistersingerhalle zur Präsentation der in Cannes prämierten Werbefilme („Cannes-Rolle“) und zur anschließenden „Get-together-Party“.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick