Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Unternehmenszentrale

Die Flad & Flad Communication Group hat Mitte August 2004 ihren Hauptsitz von Eckental-Brand nach Heroldsberg verlegt. Geführt wird das Unternehmen von den Brüdern Markus und Johannes Flad, nachdem sie es Anfang der 80er Jahre von ihrem Vater übernommen hatten. Damals noch als „Werbe-Atelier Thomas Flad“ bekannt, bauten sie in den folgenden Jahren das Leistungsspektrum kontinuierlich aus. Aus dem Kleinbetrieb entwickelte sich eine Full-Service-Werbeagentur mit 80 Mitarbeitern, die heute das gesamte Spektrum der Marketingkommunikation aus einer Hand anbietet. In den 90er Jahren sei man im Schnitt doppelt so stark gewachsen wie der Branchendurchschnitt, im Ranking der Fachzeitschriften „W&V“ und „Horizont“ belege die Agentur derzeit Platz 10 in Deutschland.

Auf Grund der positiven Unternehmensentwicklung musste Flad & Flad ihre bisherige Zentrale in Eckental-Brand mehrmals erweitern, doch ein weiteres Wachstum wäre in dem Gebäude nicht mehr möglich gewesen. Deshalb entschied sich die Geschäftsführung 2003 zum Bau des neuen Stammsitzes, der in Heroldsberg direkt an der Bundesstraße B2 liegt. Dort entstanden in nur sechsmonatiger Bauzeit ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude sowie Produktions- und Lagerhallen für die Bereiche Messen und Ausstellungen sowie Roadshow. Insgesamt steht der Agentur nun mehr als doppelt so viel Platz zur Verfügung wie am alten Standort in Eckental-Brand. Die neue Adresse wurde dem Unternehmensgründer gewidmet und lautet „Thomas-Flad-Weg 1“. Alle Geschäftsbereiche sind dort unter einem Dach vereint – von klassischer Werbung über Neue Medien bis zu Messe und Event. „Vor allem die sternförmige Anordnung der Gebäudeteile sorgt für effiziente Arbeitsabläufe. Abstimmungen zwischen den einzelnen Abteilungen können schnell und problemlos erfolgen. Die offene und transparente Struktur des Gebäudes schafft außerdem Raum für neue, kreative Ideen“, so Markus Flad.

Um auch personell den Grundstein für weiteres Wachstum zu legen, investiert Flad & Flad zudem in den Agenturnachwuchs: Zum 1. September 2004 wurde ein neues Ausbildungs-Programm gestartet. Schulabgänger mit Abitur, Fachabitur oder abgeschlossener Ausbildung im Beruf Werbekaufmann/-frau können ein Trainee-Programm absolvieren. Die Ausbildung wird begleitet von einem zweijährigen Studium zum Diplom-Kommunikationswirt an der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW) in Nürnberg. Dort werden die theoretischen Grundlagen für den Berufsalltag vermittelt. In diesem Jahr hat Flad & Flad bereits fünf neue Trainees eingestellt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick