Telefon: +49 911 1335-1335

Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann meldet sehr gute Ergebnisse

Hermann Vitzthum, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Oberferrieden-Burgthann eG, äußerte sich bei der Generalversammlung überaus zufrieden mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2003, in dem die Bank „überragende Ergebnisse“ erzielt habe. Die Leistungen seien durch die Verbandsprüfer honoriert worden, indem sie die Raiba als so genannte „A-Bank“ eingestuft hätten. Die Bilanzsumme stieg 2003 um 5,2 Prozent auf 96 Mio. Euro. Das Kreditvolumen hat sich auf 49 Mio. Euro erhöht, was einem Wachstum von 3,6 Prozent entspricht. Die Kundeneinlagen seien mit 5,1 Prozent ebenfalls überproportional auf 83 Mio. Euro gewachsen. Zum guten Geschäftsverlauf beigetragen haben das Bausparen (vgl. WiM 8/2004, Seite 48) sowie die Geschäfte mit Versicherungen des Partners R+V. Die Zahl der Mitglieder der Genossenschaft stieg auf 2 964. Nach Worten Vitzthums sind drei Viertel der Einwohner der Gemeinde Burgthann Kunden der Bank.

Für die Raiffeisenbank sind derzeit 30 Mitarbeiter tätig. Regelmäßig werden sechs Azubis ausgebildet, womit man der gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden wolle. Dies gilt nach Worten Vitzthums auch für das kulturelle und gemeinnützige Engagement der Bank, die sich mit Geld- und Sachspenden für Sport, Vereine, Schulen, Kindergärten und Kirchen einsetzt. So wurden die Sanierungen der Orgeln in Ober- und Unterferrieden mit 5 000 Euro unterstützt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 87

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick