Telefon: +49 911 1335-1335

Zielgenaue Marketing-Aktionen

Die dataform dialogservices GmbH in Ammerndorf wurde vor 27 Jahren gegründet und sieht sich mit rund 300 Mitarbeitern als eines der großen Unternehmen im Dialogmarketing. Am Stammsitz in Ammerndorf ist der Geschäftsbereich personalisiertes Dialogmarketing und Mailing-Produktion angesiedelt, der zweite Unternehmensbereich Waren- und Werbemittellogistik befindet sich in Großweismannsdorf. 30 Prozent des Umsatzes werden bereits mit ausländischen Geschäftspartnern erzielt.

In Ammerndorf werden für Kunden wie Quelle, Neckermann, AOL, Weltbild-Verlag, EON und DiBa personalisierte Marketing- und Mailing-Aktionen abgewickelt. Das heißt die Kunden dieser Unternehmen werden nicht mit gleichlautenden Standardbotschaften beliefert, sondern die Werbebotschaften werden entsprechend den Kundenprofilen personalisiert. Damit wird beispielsweise gewährleistet, dass der Endkunde möglichst keine für ihn uninteressanten Angebote und Informationen erhält. Nach Aussage der Geschäftsführer Margot und Werner Neumann deckt dataform bei dieser anspruchsvollen Aufgabe für einige Kunden auch die Konzeption, Entwicklung und Pflege von maßgeschneiderten Marketing-Datenbanken ab, die die Grundlage für das Gelingen solcher individualisierten Versandaktionen bilden. Übernommen wird u.a. das vertrauliche Daten- und Dokumentmanagement für Banken, Versicherungen oder Finanzdienstleister, aber auch für Unternehmen der Versorgungswirtschaft und der Telekommunikation, bei denen extrem hohe Standards im Datenschutz gelten.

Täglich werden in Ammerndorf etwa eine Mio. DIN A 4-Seiten im Schwarz-weiß-Hochleistungsdruck personalisiert, gefalzt, kuvertiert und an die Post ausgeliefert. Der ebenfalls eingesetzte farbige Digitaldruck erlaubt, so Werner Neumann, „eine unglaublich individuelle Personalisierung“. Hier könne jeder Brief einer Serie vollkommen andere farbige Bilder oder unterschiedliche Unterschriften in blau enthalten. Schnelle Änderungen und Aktualisierungen der Daten und die Produktion auch kleinster Auflagen seien möglich. Mit der Aussendung ist die Arbeit von dataform dialogservices noch nicht abgeschlossen: Denn dann müssen die Aktionen auf ihre Wirksamkeit ausgewertet und der Adressenbestand optimiert werden. Die Bandbreite der Marketing-Aktionen ist groß: Der Betrieb in Ammerndorf realisiert Kleinstauflagen ebenso wie flächendeckende Großaktionen in Millionenhöhe.

Das zweite Werk in Großweismannsdorf übernimmt für die Kundenunternehmen die Waren- und Werbemittellogistik weltweit. Zu den Aufgaben gehört die „maßgeschneiderte“ Gestaltung der gesamten Versandabläufe (Annahme der Bestellungen auf herkömmlichem Wege oder über Bestell-Plattformen, Wareneingangskontrolle, Lagerung, Erstellung aller Versandpapiere, Verpackung sowie Versand über Deutsche Post oder Vertragsspediteure). Anfang dieses Jahres konnte dataform dialogservices den Internet-Marktführer ebay als Partner für Powerseller gewinnen und wird nun von dem Internet-Auktionshaus als Versanddienstleister empfohlen. Zielgruppe in diesem Bereich sind u.a. Einzelhändler, die beispielsweise Restposten, Aktions- und Konkursware über ebay vermarkten sowie diese Plattform für Testverkäufe oder ganz einfach als weiteren Vertriebsweg nutzen. dataform kümmert sich um Lagerung, Verpackung und Verschicken der Waren. Eine weitere Kooperation hat der Ammerndorfer Dialogmarketing-Spezialist mit dem Unternehmen AuktionsMaster vereinbart, dem Marktführer bei Softwaretools für Internet-Auktionen, das dataform ebenfalls als Versender empfiehlt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2004, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick