Telefon: +49 911 1335-1335

Elektrische Automatisierung

Auf der SPS/IPC/Drives vom 23. bis 25. November 2004 im Nürnberger Messezentrum präsentierten 1 030 Aussteller rund 31 800 Besuchern auf 65 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Produkte und Innovationen der elektrischen Automatisierungstechnik.

Die seit Jahren positive Entwicklung der international führenden Fachmesse für Systeme und Komponenten der elektrischen Automatisierungstechnik setzte sich damit fort: Die Zahl der Aussteller stieg um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr, die Besucherzahl erhöhte sich um 15 Prozent, die Ausstellungsfläche vergrößerte sich um mehr als 20 Prozent. 27 Nationen sowie alle internationalen Marktführer waren auf der Ausstellerseite vertreten. Der Auslandsanteil der Aussteller stieg im Vergleich zum Vorjahr von zwölf auf 15 Prozent. Die größten Gruppen der insgesamt 152 internationalen Aussteller kamen aus der Schweiz (31), Italien (24), Österreich (18) und Großbritannien (15).

Parallel zur Messe fand mit dem SPS/IPC/Drives Kongress nach Angaben der veranstaltenden Mesago Messe Frankfurt GmbH der größte anwenderorientierte deutschsprachige Kongress zur Automatisierungs- und Antriebstechnik statt.

Ethernet und industrielle Bildverarbeitung
Ethernet in der Automatisierung war ein Schwerpunktthema der SPS/IPC/Drives 2004. Messe, Kongress und Foren boten zahlreiche Informationsquellen über Produkte, Einsatzmöglichkeiten und Lösungen zu diesem Thema. Eine Umfrage unter den Ausstellern ergab, dass 86 Unternehmen das Thema Ethernet in der Automatisierung auf ihrer Standfläche darstellten. 38 Unternehmen zeigten Lösungen aus der industriellen Bildverarbeitung, die als integraler Bestandteil einer Automatisierungslösung zunehmend an Bedeutung gewinnt (siehe auch Branchen-Bericht zur Automatisierungstechnik Seite 36).

„Automation Valley Nordbayern“
Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hat in Kooperation mit den anderen nordbayerischen IHKs sowie mit regionalen
Unternehmen und Institutionen ein Kooperationsnetzwerk „Automation Valley Nordbayern“ gestartet. Das neue Netzwerk soll die Innovationskraft und die Wettbewerbsfähigkeit der nordbayerischen Automatisierungsbranche steigern. Auf der SPS/IPC/Drives beteiligte sich ein Großteil der 76 ausstellenden nordbayerischen Unternehmen und Institutionen an Marketing-Aktivitäten und Verbundprojekten, um so die Kompetenz des „Automation Valley“ deutlich zu machen.
Die nächste SPS/IPC/Drives findet vom 22. bis 24. November 2005 im Nürnberger Messezentrum statt.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 11

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick