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Höchster Umsatz der Unternehmensgeschichte

Die NürnbergMesse schließt das Messejahr 2004 mit dem höchsten Umsatz ihrer 30-jährigen Firmengeschichte ab. „Wir rechnen mit einem Umsatzplus von sieben Prozent auf über 108 Mio. Euro“, so Bernd A. Diederichs, Geschäftsführer der NürnbergMesse, bei der Jahrespressekonferenz in Nürnberg. Damit verzeichne die Messegesellschaft im dritten Jahr in Folge neue Umsatz-Bestmarken. Unter den Messeplätzen in Europa nimmt Nürnberg bei den internationalen Ausstellern Rang sieben ein und liegt nach den gesamten Ausstellerzahlen und dem Konzernumsatz auf Platz zehn und Platz elf.

Von der leicht rückläufigen Entwicklung auf dem deutschen Messemarkt konnten sich die internationalen Fachmessen am Messeplatz Nürnberg erneut positiv absetzen und insgesamt um vier Prozent bei Ausstellern und verkaufter Fläche sowie um sieben Prozent beim Fachbesuch wachsen. Insgesamt beteiligten sich über 21 700 Aussteller und rund 1,2 Mio. Besucher an den Veranstaltungen im In- und Ausland. Erneut überproportional stieg die internationale Beteiligung gegenüber dem besser vergleichbaren Messejahr 2002: plus acht Prozent auf 7 940 internationale Aussteller, plus 16 Prozent auf über 146 000 internationale Fachbesucher. „Unsere Veranstaltungen werden immer internationaler. Inzwischen kommen rund 37 Prozent aller Aussteller und 21 Prozent der Fachbesucher aus dem Ausland“, betonte Diederichs.

Eindeutiger Shootingstar unter den Fachmessen dieses Jahres war die IKK, Internationale Leitmesse für Kälte- und Klimatechnik, die ihren 25. Geburtstag feierte: plus zehn Prozent Aussteller, plus zwölf Prozent verkaufte Fläche, plus 18 Prozent Fachbesucher. Aber auch die jungen Elektronik- und IT-Themen wie embedded world und e_procure & supply glänzten mit jeweils zweistelligen Wachstumsraten bei Ausstellern, verkaufter Fläche und Besuchern.

„Dass junge Konzepte überdurchschnittlich wachsen entspricht der Erwartungshaltung. Dass aber Messen bei ihrer 25. Durchführung noch ein solches Tempo auf ohnehin schon hohem Niveau vorlegen, freut uns besonders, bestätigt es doch die Kraft und Zukunftsfähigkeit des dahinter stehenden Konzepts“, erklärte Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung und als Bereichsleiter Eigen- und Partnerveranstaltungen u.a. verantwortlich für die IKK, die die NürnbergMesse im Auftrag des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) durchführt.

Messepremieren im In- und Ausland
Der richtige Mix aus neuen, zukunfts- und wachstumsorientierten Themen und etablierten, ertragsstarken Messen, die die notwendige Anschubfinanzierung für die „jungen Messepflänzchen“ bereitstellen können, werde das zukünftige Wachstum der NürnbergMesse garantieren, sagte Diederichs. Allein für das Messejahr 2005 stehen acht Veranstaltungen im In- und Ausland neu auf dem Programm.

Der Messeplatz Nürnberg kann dabei mit folgenden Premieren aufwarten:
? Subfor - Beschaffungsmarkt Italien, eine Veranstaltung italienischer Zuliefererunternehmen, die bisher
   zwischen Köln und Stuttgart wechselte, findet erstmals parallel zur e_procure & supply vom 10. bis
   12. Mai 2005 im Messezentrum Nürnberg statt.
? Asia Styles (29. bis 31. August 2005), hier zeigen exportorientierte asiatische Unternehmen ihr Angebot
   für Konsumgüter, Geschenke und Haushaltswaren. Veranstalter ist das CCPIT (China Council for
   the Promotion of International Trade), Co-Organisator ist Nürnberg Global Fairs.
? Isgatec (11. bis 13. Oktober 2005), eine internationale Fachmesse für Dichtungstechnik, die als
   Gastveranstaltung von Stuttgart nach Nürnberg wechselt.
? FabForm (6. bis 8. Dezember 2005), eine Fachmesse zum Thema Blechumformung und
   Fertigungstechnologie. Veranstalter ist das britische Unternehmen Mack Brooks, das seit Jahren
   die Weltleitmesse Euroblech in Hannover mit durchführt.

Shanghai, Rio, Tokio
Auf dem Messeprogramm von Nürnberg Global Fairs stehen im Jahr 2005 voraussichtlich 37 Auslandsmessen, bei einer steigenden Zahl an Eigenveranstaltungen (13) und insgesamt 24 Durchführungsaufträgen von Bund und Ländern.

Baufachmessen im Ausland
Dabei steht der Ausbau der Kernkompetenzen im Bau- und Technologie-Bereich im Vordergrund. Neu im Programm sind u.a. folgende Eigen- und Partnerveranstaltungen, die von den erfolgreichen „Muttermessen“ am Standort Nürnberg abgeleitet sind:
? fensterbau/frontale Russia, Moskau, Russland (26. bis 28. Januar 2005)
? GaLaBau China, Peking, VR China (18. bis 20. Mai 2005)
? IAC, TME & Sensor, Shanghai, VR China (28. bis 30. Juni 2005)
? Intelligent Building Middle East, Manama, Bahrain (5. bis 7. Dezember 2005).

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 10

 
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