Telefon: +49 911 1335-1335

Für Unternehmensentwicklung ausgezeichnet

Die Firmengruppe Eisert mit Firmensitz in Erlangen wurde Ende des vergangenen Jahres vom Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE), Bezirk Mittelfranken, ausgezeichnet. Seit 1996 prämiert der LBE in Mittelfranken tätige Einzelhandelsbetriebe, die innerhalb der Branche durch besondere Leistungen herausstechen. Mit Eisert wählte die Jury ein mittelständisches Textil- und Sporthaus, das mittlerweile in der vierten Generation von der Familie geführt wird und in der Gruppe 160 Mitarbeiter (davon zehn Azubis) beschäftigt. Trotz der schwierigen Situation der letzten Jahre innerhalb der Textilbranche und auch im Sporthandel habe sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt, so die Jury.

Im Jahr 1919 gründeten Ludwig und Margarete Eisert-Hennes den Betrieb als Wäsche- und Kurzwarengeschäft, das sich nach und nach zu einem Textilkaufhaus entwickelte. Nach dem Krieg stieg Sohn Fritz Hennes ins elterliche Geschäft ein und eröffnete 1949 die erste Filiale mit einer Herren- und Sportabteilung. Zehn Jahre später wurde in der Hauptstraße 1 das Mode - und Sporthaus neu gebaut; weitere zehn Jahre später traten die jetzigen Inhaber und Geschäftsführer Heidi Menapace, geborene Hennes, und Horst Menapace in das Unternehmen ein und führten verschiedene Modernisierungen, Umbauten und Erweiterungen durch.

Mittlerweile ist das Unternehmen an sechs Standorten vertreten. Mit Thilo Menapace, dem Sohn von Heidi und Horst Menapace, arbeitet seit 1991 bereits die vierte Generation im Unternehmen. 1996 wurde sowohl in Herzogenaurach ein Puma-Shop (heute Sport-Outlet-Shop) als auch ein Fitnessfachmarkt in Erlangen an der Nägelsbachstraße eröffnet. Mit einer Verkaufsfläche von über 2 000 Quadratmetern wurde ein Jahr später das Intersport Erlebnishaus eröffnet. 1997 begann Tochter Anja Menapace ihre Tätigkeit im Unternehmen. Mit der Eröffnung eines „Cecil-Stores“ im City-Point im Jahr 2003 streckte die Firmengruppe ihre Fühler nach Nürnberg aus und mit der Eröffnung zweier Intersport-Fachmärkte in der Slowakei im Juli des vergangenen Jahres expandierte das Unternehmen auch auf europäischer Ebene.

„Eine herausragende Leistung der mittelständischen Firmengruppe ist, sich auf veränderte Marktsituationen und zunehmenden Wettbewerbsdruck eingestellt und neue europäische Märkte erschlossen zu haben“, begründete die Jury ihre Wahl. Damit sei das Unternehmen beispielgebend für die Branche.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick