Telefon: +49 911 1335-1335

Neues Geldbearbeitungs- und Schulungszentrum

Die Arndt – Sicherheit und Service GmbH & Co. KG, Nürnberg/Fürth, hat sich auf Sicherheitsleistungen und Gebäudemanagement spezialisiert. 1925 war Arndt als Schlüsseldienst gegründet worden, bis Anfang 2004 firmierte das Unternehmen als Wach- und Eigentumschutz-Institut Theodor Arndt GmbH & Co.

Die Gruppe umfasst zudem die Arndt Werte- und Transportlogistik GmbH und die Arndt Consulting und Personal Service GmbH, beide mit Sitz in Fürth. Niederlassungen und Zweigstellen bestehen in München, Würzburg, Crimmitschau, Plauen und Chemnitz, außerdem hält Arndt mehrheitliche Beteiligungen an der DWSI Dresdner Wach- und Sicherheitsinstitut GmbH und der A&S Theodor Arndt Security GmbH in Leipzig. Insgesamt werde an den Standorten in Bayern und in den neuen Bundesländern, wo man bereits seit 1989 tätig ist, ein Leistungsspektrum angeboten, das schwerpunktmäßig die klassische Betriebssicherheit, die Arbeitssicherheit, Dienstleistungen im Facility Management sowie Consulting umfasst.

Vor kurzem hat die Arndt-Gruppe, die von den Geschäftsführenden Gesellschaftern Susanne Arndt und Thomas Lechner geleitet wird, den Verwaltungssitz in Fürth-Bislohe erweitert, wobei die Betriebsfläche verdoppelt wurde. Es wurden ein neues Zentrum für Geldbearbeitung errichtet und die Kapazitäten der Werkschutzschule vergrößert. Denn schon seit langem legt man bei Arndt großen Wert auf die berufliche Aus- und Weiterbildung: In den 70er und 80er Jahren habe man die ersten IHK-geprüften Werkschutzfachkräfte und Werkschutzmeister in der Region qualifiziert, bis heute engagiere sich die Werkschutzschule auf diesem Feld. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 40 Auszubildende (davon 31 in Mittelfranken) im Ausbildungsberuf Fachkraft für Schutz und Sicherheit und in kaufmännischen Berufen.

1994 war das Nürnberger Unternehmen eigenen Angaben zufolge das erste deutsche Dienstleistungsunternehmen der Bewachungsbranche, das nach der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert wurde. In den Folgejahren hat man erste umfangreiche Projekte im Facility Management in Angriff genommen. Nicht zuletzt unterhält Arndt drei Notruf- und Serviceleitstellen, die wie die Alarmleitzentralen der Feuerwehr rund um die Uhr besetzt und mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet sind. Zunehmende Bedeutung haben für die Gruppe Dienstleistungen im Sport- und Event-Management: So war Arndt beispielsweise beim Triathlon-Wettkampf in Roth, bei der 75-Jahr-Feier des Versandhauses Quelle und bei der Eröffnung des Möbelhauses XXXLutz beteiligt. Die Arndt-Mitarbeiter sichern bei solchen Großveranstaltungen unter anderem die Zufahrtswege, richten Shuttle-Services ein und beauftragen andere Unternehmen mit dem Catering.

Bis Ende dieses Jahres, in dem das 80-jährige Betriebsjubiläum gefeiert wird, sollen neue Zweigstellen in Ansbach, Bayreuth und Ingolstadt die Aktivitäten der Gruppe ergänzen, für die insgesamt 2 000 Mitarbeiter tätig sind.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick