Telefon: +49 911 1335-1335

Revision von Kommunikationsabteilungen

Im April vergangenen Jahres gründete Ralph Erik Hartleben in Schwabach das Institut zur Revision der Kommunikationsabteilung in Unternehmen (IRKU), das nach eigenen Angaben das erste und einzige dieser Art ist. Ein Büro befindet sich auch im Nürnberger Businesspark B2 am Wöhrder See; Vertriebsstützpunkte gibt es in München, Hannover und Berlin, weitere sind im Aufbau. Kunden sind zum einen Inhaber und Geschäftsführer von Unternehmen und Institutionen, zum anderen Marketing- und Kommunikationsleiter.

IRKU analysiert die Abteilungen Marketing und Kommunikation von Unternehmen mit dem Ziel, diese hinsichtlich Kosten und Erfolg zu optimieren. Überprüft werden beispielsweise Strukturen und Organisation der Kommunikation, Budgetplanung und Kostenmanagement, die eingesetzten Medien und Maßnahmen sowie die Performance von Marketing und Kommunikation. Um die Kommunikationsabteilungen umfassend zu beurteilen, setzt Hartleben „Balanced Scorecards“ ein, die er zum Controlling-Instrument speziell für Kommunikation und Messen entwickelt hat. Diesen wissenschaftlichen Ansatz hatte Hartleben, der mit einem Netzwerk aus Marketing- und Kommunikationsspezialisten zusammenarbeitet, bereits 2001 in einem Arbeitskreis mit Industrievertretern erarbeitet.

Nach Hartlebens Beobachtung sparen Unternehmen in den Bereichen Marketing, bei der Kommunikation oder bei Messen vermehrt Kosten ein. Er kritisiert dabei, dass der Rotstift gerade bei den Aktivitäten angesetzt werde, mit denen die geschäftspolitischen Entscheidungen – von der Preisstellung bis zur Produktpositionierung oder von der Vertriebsstrategie bis zur Portfoliopolitik – überhaupt in den Markt transportiert und für den Kunden sichtbar gemacht werden. Allerdings werde bei Marketing und Kommunikation auch oft viel Geld verschwendet.

Der diplomierte Betriebswirt Hartleben ist Mitglied und Sprecher des branchenübergreifenden Messetreffs der Industrie (BüM). Zudem engagiert er sich als Dozent an der Bayerischen Akademie für Kommunikation und Marketing e.V. und an der FH Amberg-Weiden. Daneben gibt er sein Wissen als Fachbuchautor, Coach und Seminarreferent weiter.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick