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Unternehmer als Förderer und Mäzene

Die Geis-Gruppe unterstützt die Krebsstation der Cnopf‘schen Kinderklinik in Nürnberg mit 10 000 Euro. Der Logistikdienstleister verzichtete vergangenes Jahr auf Weihnachtsgeschenke für seine Kunden und unterstützte stattdessen die krebskranken Kinder der Station „Regenbogen“. Mit dem Betrag sollen zwei Spezialgeräte, die bessere Behandlungsmöglichkeiten für die kleinen Patienten versprechen, angeschafft werden (www.geis-group.com).

Die Sparda-Bank Nürnberg eG hat insgesamt 3 000 Euro an drei soziale Einrichtungen aus Nürnberg übergeben. Je 1 000 Euro erhielten der Frauennotruf, der Mädchentreff sowie dick & dünn Nürnberg e.V. (www.sparda-n.de).

Mit 6 000 Euro unterstützt die norisbank AG, Nürnberg, die Blindeninstitutsstiftung Rückersdorf. Das Geld war unter anderem durch die Aktion „Dunkelessen – Genießen und Spenden“ zusammengekommen. Außerdem förderten die Mitarbeiter der norisbank die Arbeit der Einrichtung mit einer „Rest-Cent Aktion“ (www.norisbank.de).

Die wbg 2000 Stiftung fördert den Aktivspielplatz Gostenhof mit 12 000 Euro. Mit dieser Summe, weiteren 25 000 Euro des Trägervereins des Spielplatzes und einer zweckgebundenen Spende über 36 000 Euro der Datev eG kann das Spielhaus nun erweitert und umgebaut werden (www.wbg.nuernberg.de, www.datev.de).

Die Nürnberger Unternehmensgruppe ProTec 24 spendete 9 250 Euro, um die soziale Gruppenarbeit im Jugendhaus Steinbühl der Rummelsberger Anstalten zu unterstützen. Mit dem Geld wurden Werkbänke, Werkzeuge, Maschinen und Bastelmaterial für den neuen Werkraum angeschafft, daneben aber auch eine Kletterausrüstung, Sportgeräte und Brettspiele für 24 Kinder im Alter zwischen zehn und 15 Jahren (www.protec24.com).

Die Nürnberger Semikron International und die Fürther uvex-Gruppe starteten eine Initiative, um in Tibet gegen die Erblindung auf Grund extremer UV-Belastung anzugehen. Der Himalaya-Bergführer und Tibet-Experte Jürgen Geilich verteilte die Brillen auf einem Konvoi durch Tibet an die Bevölkerung. Das Projekt „Sunglasses for Tibet“ wird in diesem Jahr fortgesetzt (www.semikron.com, www.uvex.de).

Das Projekt „Schülerfirmen in Bayern“, bei dem Schüler in so genannten „Schülerfirmen“ im Unterricht als Unternehmer tätig werden, wurde unter anderem von der Sparkasse Nürnberg und Müller Medien mit insgesamt 6 000 Euro gefördert. Sechs bayerische Schulen erhielten je 1 000 Euro. Aus Nürnberg wurden Übungsfirmen des Montessori Schulzentrums, der Maria-Ward-Realschule und der Wilhelm-Löhe-Schule ausgewählt und auch die Schüler der Ansbacher Städtischen Wirtschaftsschule freuten sich über 1 000 Euro. Die Idee zum Projekt geht auf eine Initiative des Bundes Junger Unternehmer (BJU) zurück (www.lehrer-im-chefsessel.de).

In der Vorweihnachtszeit verkauften Erlanger Händler den Adventskalender des Erlanger Leo-Clubs „Markgraf“ 1 200 mal. Nach Abzug der Druckkosten blieben rund 4 000 Euro übrig, von denen 3 500 Euro die Elterninitiative krebskranker Kinder Erlangen e.V. bekommt, die restlichen 500 Euro gehen an die Mobilen Obdachlosen und Bedürftigen Speisung (www.erlangen.leo-clubs.de).

Anlässlich des 75-jährigen Geschäftsjubiläums spendete die Nürnberger Firma Schuco-Gewürze 5 000 Euro an den Förderverband des Johannes-Scharrer-Gymnasiums. Geschäftsführer Wolfgang Schulze ist Vorsitzender des Fördervereins des Gymnasiums (www.schuco-gewuerze.de).

Das Nürnberger Systemhaus Franken Lehrmittel Medientechnik Krug & Langer GmbH hat der WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg medientechnische Einrichtungen im Wert von 8 500 Euro übergeben. Rüdiger Krug, Geschäftsführer der Firma und ehemaliger Absolvent der WiSo, will damit die Medientechnik bei Vorlesungen, Präsentationen und Seminaren an der Universität verbessern (www.franken-lehrmittel.de).

Die Volksbank Raiffeisenbank (VR) Nürnberg eG und die Bäcker-Innung Nürnberg verkauften am dritten Adventsamstag 18 Meter Stollen zu Gunsten der Initiative „KlinikClowns für die Regenbogenstation der Cnopf´schen Kinderklinik“. Die Spendensumme in Höhe von 3 000 Euro wurde am Ende der Adventszeit von der VR Nürnberg noch aufgestockt. Damit ist der Einsatz der KlinikClowns, die den Heilungsprozess von kranken Kindern fördern sollen, für das Jahr 2005 gewährleistet (www.vr-bank-nuernberg.de).

Für das Projekt „Goodwill-Tour“ des Vereins GiroTeam Franken kamen insgesamt 10 000 Euro zusammen. Das „Tour de Jumelage“-Team organisierte im Juli vergangenen Jahres eine Radtour in Fürths Partnerstadt Limoges. Die Radfahrer verkauften jeden gefahrenen Kilometer für zwei Euro zu Gunsten der Lebenshilfe. Rund 7 000 Euro des Betrages erhält die Lebenshilfe Fürth, die restlichen 3 000 Euro gehen an die Lebenshilfe Kreisvereinigung Bad Windsheim. Unterstützt wurde die Benefizfahrt von den Fürther Firmen Uvex, Norma und Auto-Graf, daneben von der Werbeagentur da kapo und der AOK (www.goodwilltour.de).

5 000 Euro hat Hofmann Druck, Nürnberg, für die Kinderorthopädie der Klinik Wichernhaus der Rummelsberger Anstalten gespendet. Dafür werden so genannte „Schmerzpumpen“ angeschafft, mit denen Kindern nach orthopädischen Operationen gleichmäßig und in optimaler Dosierung Medikamente gegen die Beschwerden gegeben werden (www.hofmann-infocom.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 57

 
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