Telefon: +49 911 1335-1335

Vervielfältigung von Multimedia-Produkten

Vor rund 15 Jahren gründete Dalibor Blazek das Unternehmen audiocom als kombiniertes Ton- und Videostudio in Fürth. Weil die Produktpalette ständig erweitert wurde, zog die Firma 1996 nach Erlangen-Eltersdorf in eigene Firmenräume. Zudem wurde der Firmenname in „audiocom multimedia“ geändert, es folgten regelmäßige Betriebserweiterungen und neue Geschäftsfelder.

Heute bedrucken und vervielfältigen neun feste und freie Mitarbeiter u.a. CDs, CD-ROMs, DVDs, Videokassetten, Musikkassetten und Disks mit verschiedenen technischen Methoden. Auch damit zusammenhängende Services wie Grafik und Datenmanagement sowie die Weiterverarbeitung (u.a. Falzen, Schneiden oder Cellophanieren) werden abgedeckt. Zum Unternehmen gehören außerdem ein Tonstudio, Videoarbeitsplätze sowie ein eigener Musikverlag und ein Platten-Label. Rund 80 Prozent der 1 200 Kunden kommen aus Bayern, die übrigen aus dem restlichen Bundesgebiet sowie aus Österreich und der Schweiz. Auf der Referenzliste stehen Großunternehmen wie Siemens oder adidas-Salomon, aber auch Agenturen, Behörden, Universitäten und zahlreiche mittelständische Betriebe nehmen die Dienstleistungen in Anspruch. Am Standort Erlangen-Eltersdorf schätzt Blazek nicht zuletzt die sehr gute Verkehrsanbindung, die eine schnelle Betreuung der Kunden ermögliche. Den Bruttoumsatz im Geschäftsjahr 2004 gibt der Firmenchef mit rund 750 000 Euro an, in den letzten Jahren seien stetige Zuwächse erreicht worden.

Seit 2003 gehört auch der Vertrieb von Duplikations- und Druckanlagen für CD und DVD sowie der begleitende Service zu den Dienstleistungen. Für das nächste Jahr plant Blazek, die Produktion aufzustocken und das Lager zu erweitern. Voraussichtlich können dann einige weitere feste und freie Mitarbeiter beschäftigt werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick