Telefon: +49 911 1335-1335

Zentrales Zoll-Center eröffnet

Nach nur einem halben Jahr Bauzeit ist das neue Zoll-Center in Erlangen-Tennenlohe offiziell eröffnet worden. Es ersetzt die bisherigen Zollämter in Erlangen, Fürth und Neustadt a. d. Aisch, die zum 1. Februar 2005 im Rahmen der Neustrukturierung der Zollverwaltung aufgelöst wurden. In dem neuen Center, das organisatorisch zum Hauptzollamt Nürnberg gehört, sind rund 30 Voll- und Teilzeitkräfte tätig.

Im Januar bezogen die Mitarbeiter, die bisher an den verschiedenen Standorten beschäftigt waren, ihre neuen Büros auf dem Grundstück, das in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A3 und zum Autohof in Erlangen-Tennenlohe liegt. Während die Zollverwaltung knapp 800 Quadratmeter beansprucht, nehmen die Stellplätze der abzufertigenden Lastwagen etwa 3 100 Quadratmeter ein.

Das neue Gemeinschaftszollamt soll laut Finanzpräsident Werner Josten von der Oberfinanzdirektion Nürnberg den Unternehmen einen besseren Service bieten. Da es an der Autobahnausfahrt Tennenlohe liegt, müssen die Lkw nicht mehr durch die Innenstädte fahren. Zudem profitieren die Unternehmen von verlängerten Öffnungszeiten: Das Zollamt ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 7 bis 19 Uhr geöffnet, am Freitag von 7 bis 21 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr.

Mobile Abfertigungsgruppe
Als besonderer Service wurde für die regionale Wirtschaft eine Mobile Abfertigungsgruppe (MAG) eingerichtet, die in die Unternehmen kommt und vor Ort Ein- und Ausfuhrabfertigungen durchführt. Termine für die MAG können jeweils am vorhergehenden Arbeitstag bis 15 Uhr mit dem Zollamt vereinbart werden.

Der Erlanger Bauträger und Immobilieninvestor Sontowski & Partner GmbH (S & P) hatte das Grundstück von der Sparkasse Fürth erworben und errichtete das neue Gemeinschaftszollamt als Projektentwickler in enger Kooperation mit der Zweigniederlassung Erlangen der Goldbeck Bau GmbH. Insgesamt wurden rund 2,7 Mio. Euro in das Projekt investiert.

Zollamt Erlangen-Tennenlohe, Frauenweiherstr. 13, 91058 Erlangen, Tel. 09131/97 207-0, Fax -50
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick