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Über 3,6 Millionen Passagiere

Der Flughafen Nürnberg hat auch das Geschäftsjahr 2004 mit einem kräftigen Wachstum bei den Passagieren abgeschlossen: Die Zahl der Fluggäste stieg um 10,8 Prozent auf 3,65 Mio. Diese positive Entwicklung führt der Flughafen vor allem auf den Ausbau des Touristik-Drehkreuzverkehrs zurück: Nicht nur Air Berlin habe das Engagement erhöht, mit Hapag Lloyd nutze eine weitere große Fluglinie das Nürnberger Drehkreuz. Im Linienverkehr hätten die Günstig-Angebote (Air Berlin City Shuttle) nach London und Rom sowie die neuen Anbindungen nach Budapest und Wien für einen Passagierschub gesorgt.

Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger sieht durch den Verlauf des Geschäftsjahres 2004 die Strategie des Nürnberger Flughafens bestätigt: Man wolle verlässliche Linien zu den wichtigsten europäischen Flughäfen und Wirtschaftszentren anbieten und diese mit einem breit gefächerten Touristik-Angebot zu den beliebtesten Mittelmeerzielen sowie mit einem attraktiven Mix an Günstigflügen kombinieren.

Im Bereich Touristik nahm die Zahl der Passagiere um 12,8 Prozent zu, rund 2,2 Mio. Reiselustige flogen von bzw. über Nürnberg in ihren Urlaub. Air Berlin trug maßgeblich zu diesem Aufwärtstrend bei: Knapp 1,5 Mio. folgen mit Air Berlin ab, das waren rund elf Prozent mehr als im Vorjahr. Beim Linienverkehr verzeichnete der Flughafen 2004 mit knapp 1,4 Mio. Fluggästen ein Plus von sieben Prozent. Das Aufkommen beförderter Frachten lag bei rund 71 000 Tonnen, das entspricht einem Zuwachs von ebenfalls circa sieben Prozent.

Die Flugbewegungen (insgesamt ca. 71 800) nahmen um 1,9 Prozent ab. Dies liegt laut einer Pressemitteilung des Flughafens u.a. daran, dass die Fluggesellschaften ihren Verkehr teilweise auf größere Flugzeuge mit höheren Kapazitäten umstellen.

„Ganz wichtig bei der Entwicklung der Passagierzahlen war und ist der Ausbau des City Shuttle-Programms von Air Berlin“, so Krüger. Die seit November 2002 bestehende London-Anbindung und auch die im Oktober 2003 erstmals aufgenommene Rom-Verbindung würden gut angenommen. Wien biete seit letztem Jahr eine reizvolle Ergänzung und mit Budapest werde nun regelmäßig eine Metropole der neuen EU-Staaten angeflogen.

Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet Krüger mit einem weiteren, wenn auch weniger starken Wachstum der Passagierzahlen und einer deutlichen Stabilisierung im Linienverkehr. Als viel versprechenden Neuzugang im Günstig-Flug-Segment nennt er die geplante Warschau-Verbindung, die voraussichtlich im März 2005 starten solle.

„Bester Deutscher Regionalflughafen“
Vor kurzem wurde der Flughafen Nürnberg zum fünften Mal mit dem ersten Platz als „Bester Deutscher Regionalflughafen“ in einer Umfrage der Zeitschrift „Business Traveller“ ausgezeichnet: Dieser – laut Flughafen in Branchenkreisen als „Oscar der Flughäfen“ gehandelte – Preis für das Jahr 2004 wurde in Frankfurt übergeben. Jährlich lässt die Fachzeitschrift Fluggäste deutsche Regionalflughäfen bewerten und benoten. Hierzu zählen alle Airports in der Bundesrepublik außer den Hub-Standorten Frankfurt und München. Insgesamt nahmen an der Bewertung des Fachmagazins rund 3 000 Leser teil, zumeist anspruchsvolle Vielflieger.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 46

 
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