Telefon: +49 911 1335-1335

Wettbewerb Technikjournalismus

Staatssekretär Karl Freller prämierte Ende vergangenen Jahres die besten Berichte und Features, die beim Wettbewerb Technikjournalismus des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) eingereicht worden waren. „Qualifizierter Nachwuchs ist für die Wettbewerbsfähigkeit der Automatisierungsbranche und die Zukunft des Standorts Deutschland wichtig. Deshalb verfolgen wir das Ziel, jungen Menschen Technik und technische Berufe näher zu bringen“, sagte Firmeninhaber Günter Baumüller, Mitglied im Vorstand ZVEI–Fachverband Automation. Der Wettbewerb wurde vom ZVEI veranstaltet, von den VDI-Nachrichten und Radio Energy unterstützt und von der Baumüller Nürnberg GmbH durchgeführt, die auch die Idee für den Wettbewerb geliefert hatte.

Unter dem Motto „Technik beschreiben“ waren Jungjournalisten von mittelfränkischen Schüler- und Studentenzeitungen sowie Sendern bereits zum zweiten Mal dazu aufgerufen, über Technik zu berichten. Im Rahmen eines Workshops, der im Vorfeld der Fachmesse SPS/IPC/Drives bei Baumüller stattfand, wurden fast 50 Nachwuchsredakteure in die Grundlagen des Technikjournalismus eingeführt. Auf der Fachmesse bekamen die Teilnehmer dann die Gelegenheit, für ihre Beiträge zu recherchieren.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick