Telefon: +49 911 1335-1335

Geniestreiche des Weltkünstlers Albrecht Dürer

Albrecht Dürers Werke sind auch 500 Jahre nach ihrer Entstehung noch ein Faszinosum. Deshalb soll Dürer den Ideenreichtum und die traditionelle Innovationskraft seiner Heimat („Nürnberger Witz“) als Botschafter in die Welt tragen. Diesem Ziel dient ein neues Buch, das der Frage nachgeht: Was ist das Geniale, das Revolutionäre und bis heute Aktuelle an Albrecht Dürer? Die zweisprachige Publikation mit dem Titel „Geniestreiche des Weltkünstlers Albrecht Dürer“ ist entstanden auf Basis der gleichnamigen Essay-Serie in diesem IHK-Magazin. Sie gibt einen fundierten Einblick in die wichtigsten und innovativsten Werke, Themen und Ideen des Weltkünstlers und bietet erstmals eine komprimierte Übersicht über Dürers herausragende Leistungen.

Ein Auszug aus der Rede von Bundesaußenminister Joschka Fischer zur Eröffnung der Dürer-Ausstellung in der Albertina Wien 2003 sowie ein gemeinsames Vorwort der Autorin und des Herausgebers bilden den Auftakt zu 19 informativen Beiträgen von Eva Schickler. Eine chronologische Tabelle mit Quellenverweis ergänzt die Publikation und bietet auf neuartige Weise einen informativen, konzentrierten und schnellen Überblick über das Buch, dem IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt auch im Sinne des Regionalmarketings eine weite Verbreitung wünschte.

Dürers Innovationen
So hat Dürer unter anderem als erster die Gattung des Selbstportraits zur künstlerischen Selbstständigkeit erhoben, die moderne Landschaftsmalerei erfunden, die graphischen Künste revolutioniert, die ersten Baum- portraits der abendländischen Kunstgeschichte gemalt und erstmals in deutscher Sprache kunsttheoretische Schriften verfasst. Sein Anliegen: Auch nachfolgende Generationen sollten von seinen Bildern, Erkenntnissen und Erfahrungen profitieren. Bis heute beflügelt er die Fantasie der Menschen, inspiriert zahlreiche Künstler und ist im Kunstunterricht von Schulen oder Akademien präsent.

Dürer war der erste Künstler mit einer wahrhaft globalen Vision: „Ich will hier ein kleines Feuer anzünden, so mag ... mit der Zeit ein Feuer daraus geschürt werden, das durch die ganze Welt leuchtet“ (Albrecht Dürer). Auch im 21. Jahrhundert ist er Anregung und Vorbild.

Aus der Reihe der Dürer Publikationen des Tümmels Verlages handelt es sich hierbei um das fünfte Buch, welches erstmalig zweisprachig (dt./engl.) erscheint. 82 ausgewählte, überwiegend farbige Abbildungen illustrieren die bahnbrechende Modernität von Dürers Werk.

Albrecht Dürer (1471 – 1528) zählt zu den bedeutendsten und vielseitigsten Künstlern der Kunstgeschichte. Schon zu Lebzeiten wurde er als nördliches Pendant zu Leonardo da Vinci gesehen und als „Apelles Germaniae“ gerühmt. Die meisten Menschen wissen um Dürers begnadetes Talent als Maler, Zeichner und Graphiker. „Die Betenden Hände“ und der „Feldhase“ haben sich dem Kollektivgedächtnis der Menschheit eingeprägt. Seine Werke stehen für Qualität und Innovation, sind weltberühmt, ziehen in Ausstellungen ein Massenpublikum an.

Weniger bekannt ist, dass Albrecht Dürer in vielerlei Hinsicht Bedeutendes geleistet hat – als Künstler, als Forscher, als Humanist, als Unternehmer.

„Geniestreiche des Weltkünstlers Albrecht Dürer – The Genius of a Cosmopolitan Artist“
Autorin: Eva Schickler, M.A., Nürnberg • Herausgeber: IHK Nürnberg für Mittelfranken
Gestaltung: Silke Diwisch, Nürnberg • Verlag: Tümmels Verlag, Nürnberg
Umfang: 116 Seiten • deutsch / englisch • 82 überwiegend farbige Abbildungen
Softcover • ISBN 3-921590-32-9 • Preis: 16,90 Euro
Bezugsquellen: Verlag, Buchhandel, Museumsshops und ausgewählte Galerien

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick