Telefon: +49 911 1335-1335

Expansion in Osteuropa und China geplant

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Rödl & Partner, Nürnberg, konnte im Geschäftsjahr 2004 den Gesamtumsatz weltweit um drei Prozent auf 151,4 Mio. Euro steigern. Wachstumsmotor war erneut das Auslandsgeschäft, das um sechs Prozent auf 47,3 Mio. Euro anwuchs. Die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich um 50 auf insgesamt 2 350, von den 1 450 deutschen Mitarbeitern waren 600 am Stammsitz in Nürnberg tätig, darunter 18 Auszubildende. Bundesweit bildet Rödl & Partner 60 junge Menschen aus, dazu kommen jährlich weltweit rund 1 000 Praktikanten.

„Das Geschäftsjahr 2004 ist für uns hervorragend verlaufen. Wir konnten den Ertrag überproportional steigern und werden in diesem Jahr verstärkt investieren“, sagte der Gründer und Geschäftsführende Partner Dr. Bernd Rödl, der auch IHK-Vizepräsident ist. In den Kernbereichen Wirtschaftsprüfung und Gesellschafts-/Steuerrecht sei Rödl & Partner um zehn Prozent gewachsen. „Damit ist unsere Strategie voll aufgegangen, das Wachstum in den zentralen Kompetenzfeldern Prüfung, Recht und Steuern zu forcieren“, so Rödl. Seine Gesellschaft profitiere davon, dass die Kunden, vorwiegend international tätige inhabergeführte deutsche Unternehmen, ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich haben. „Viele Unternehmen haben die letzten Jahre zur Restrukturierung genutzt und ihre Gewinne gesteigert. Die Investitionsbereitschaft ist deutlich gestiegen, besonders in internationalen Märkten“, erklärte Rödl.

Besonders erfolgreich entwickelt sich das Auslandsgeschäft von Rödl & Partner. „Wir profitieren von der umfassenden deutschsprachigen Beratung, die die Kanzlei in 30 Ländern der Welt bieten kann“, so Monika Kastl, Geschäftsführende Partnerin und Leiterin des Auslandsgeschäfts. Die EU-Osterweiterung habe nochmals für einen deutlichen Schub bei der Internationalisierung deutscher Unternehmen und damit für eine steigende Nachfrage nach komplexer, grenzüberschreitender Steuerberatung gesorgt. Auch in westeuropäischen Staaten will Rödl & Partner zusätzliche Büros aufbauen, um die Beratung in den wichtigsten Wirtschaftsregionen zu stärken. „Dies entspricht unserer Strategie, deutsche Unternehmen weltweit bei ihren Geschäftsaktivitäten zu betreuen“, erklärte Kastl.

„In China sind wir als einzige deutsche Kanzlei an fünf Standorten präsent und können eine integrierte deutschsprachige Beratung in allen Fragen der Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung anbieten“, so Kastl. Das mittelfristige Ziel sei es, in China flächendeckend vertreten zu sein. Sie widersprach der Ansicht, deutsche Unternehmen würden nur aus steuerlichen Gründen international investieren. „Unsere Mandanten gehen in andere Länder, um neue Märkte zu erschließen und Lohnkostenvorteile zu nutzen. Die Auslandsinvestitionen sichern den Erfolg der Unternehmen und schaffen Arbeitsplätze in Deutschland“, betonte Kastl. Auch Rödl & Partner wachse in Deutschland, weil die Kanzlei international erfolgreich sei.

Gut entwickelt hat sich auch die Rechtsberatung, deren Umsatz auf 50 Mio. Euro anstieg. „Rödl & Partner konnte insbesondere die Transaktionsberatung erfolgreich stärken. Daneben hat sich die Beratung in Steuerrecht, Kapitalmarktrecht und Arbeitsrecht hervorragend entwickelt“, sagte Dr. Christian Rödl, als Geschäftsführender Partner verantwortlich für Gesellschafts- und Steuerrecht. Im laufenden Jahr wolle die Kanzlei ihre Kompetenz in diesem Bereich an wichtigen Standorten weiter verstärken und erwarte einen deutlichen Zuwachs.

Für das Jahr 2005 plant die Kanzlei weitere Schritte, um die nationale wie internationale Beratung auszubauen. Über 120 neue Stellen sollen geschaffen werden. Hinzu kommen konkrete Pläne zum Ausbau neuer Standorte in Osteuropa, China und Lateinamerika. Im Oktober 2005 soll das neue Kanzleigebäude in Nürnberg eingeweiht werden. „Durch unser starkes Wachstum im Ausland schaffen wir auch Arbeitsplätze in Deutschland. Denn von hier aus steuern wir unser Auslandsgeschäft“, so Bernd Rödl.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick