Telefon: +49 911 1335-1335

Foto-Shooting mit Township-Bewohnern in Kapstadt

Die 1991 gegründete hl-studios Hinterleithner Loos GmbH in Erlangen ist eine Fachagentur, die sich einerseits auf Industrie- und Werbefotografie und andererseits auf Digitalisierung und Multimedia spezialisiert hat. Als Kernkompetenz sieht die Agentur die Kommunikation zwischen Unternehmen (Business-to-Business-Kommunikation). Nach Aussage der beiden Geschäftsführer Alfons Loos und Jürgen Hinterleithner kommen die Kunden aus dem gesamten süddeutschen Raum. Die Bilder der Erlanger Agentur zieren internationale Kampagnen von Siemens und anderen Kunden.

20 Mitarbeiter sind fest angestellt, daneben arbeitet die Agentur mit zahlreichen freien Mitarbeitern und Models zusammen. Neben der Studiofotografie haben sich professionelle Außenaufnahmen zu einem Schwerpunkt entwickelt, für spezielle Aufnahmen reisen die Fotografen sogar bis nach Südafrika.

In Zusammenarbeit mit der Kapstadter Produktionsfirma Magic Mountain Productions veranstaltete und finanzierte die Erlanger Multimedia-Agentur Ende des vergangenen Jahres in Südafrika ein mehrtägiges Trainings-Programm für arbeitslose Township-Bewohner. In Kapstadts aufstrebender Film- und Fotoindustrie hat sich damit laut hl erstmals ein ausländisches Unternehmen aktiv mit einem rein privatwirtschaftlich getragenen, so genannten „Black Economic Empowerment (BEE)“-Projekt engagiert. Mit solchen Projekten sowie mit Gesetzesänderungen und anderen Maßnahmen will die südafrikanische Regierung die wirtschaftliche Stellung der schwarzen und farbigen Bevölkerung bis 2014 deutlich verbessern.

Schon seit Jahren führt die Erlanger Agentur Aufnahmen am Kap durch. An dem Programm, das Jürgen Hinterleithner leitete, nahmen 15 Männer aus nahe gelegenen Townships teil. Fotografiert wurde eine Interpretation des „Ring der Nibelungen“. Nur wenige Wochen nach den Fotoshootings zeichnete sich ab, dass sich das Projekt für einige Trainees tatsächlich als Sprungbrett aus Arbeitslosigkeit und Armut erwies. „Manche wurden danach auch bei anderen Produktionen gebucht“, berichtet Sabina Bezuidenhout, Geschäftsführerin von Magic Mountain Productions. Man wolle die Trainees weiter fördern und ihnen langfristig eine berufliche Perspektive bieten. hl will weitere solcher Projekte in Südafrika voranbringen.

Vor kurzem wurde hl zum dritten Mal Branchensieger bei den Econ Awards in der Kategorie „Business-to-Business-Websites“. Honoriert wurde damit ein Internet-Projekt des Siemens-Bereichs Automation and Drives. Initiator des Wettbewerbs ist der Münchener Econ Verlag, der das „Jahrbuch der Werbung“ herausgibt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick