Telefon: +49 911 1335-1335

Gebäudereinigungsfirma mit Spezialdiensten

Im Oktober 1978 wurde der heutige Gebäudereinigungsspezialist Wild in Nürnberg von Richard Wild als „Richard Wild Hausmeisterdienst“ gegründet. Zum Leistungsspektrum gehören heute neben sämtlichen Gebäudediensten auch Spezialdienste wie Winterdienst, Gartengestaltung, Graffiti-Entfernung sowie Reparatur- und Montagearbeiten. Vom Wettbewerb abheben will man sich u.a. durch den Aquaristik-Service. „Beim Kunden wird ein Aquarium aufgebaut, gepflegt und gewartet. Er selbst muss nur noch die Fische füttern“, erklärt Gebäudereinigermeister Udo Wild, der seit 1992 Geschäftsführer des Unternehmens ist. Der Service erstreckt sich auf Süßwasser- und Salzwasseraquarien mit bis zu 600 Liter Fassungsvermögen.

Im Geschäftsbereich Gebäudereinigung hat Wild nahezu alle Fahrzeuge mit GPS-Ortung (Global Positioning System) ausgestattet, wodurch die Mitarbeiter im Geschäftsgebiet Großraum Nürnberg innerhalb von 30 Minuten vor Ort sein können. Ein Fuhrparkmanagement-System erleichtert die Koordination der Winterdienst-Fahrzeuge, die Flächen bis zu 15 000 Quadratmetern räumen und streuen. Für dieses Jahr plant Udo Wild, einen Teil des Fuhrparks auf Flüssiggas umzurüsten.

Das Unternehmen durchlebte verschiedene Umfirmierungen, lange Zeit hieß es „Gebäudereinigung Wild“. Im Jahr 2003 expandierte der Gebäudereinigungsdienst, da verschiedene Objekte hinzukamen. Als der Hausmeisterdienst Panda e.K. zugekauft wurde, erfolgte die Umbenennung in „Wild & Panda e.K.“. Durch die Erweiterungen und den Zukauf stieg die Anzahl der Mitarbeiter innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre von 35 auf 80, weshalb das Unternehmen im Jahr 2004 neue Geschäftsräume in der Nürnberger Adolf-Braun-Straße bezog. Und auch der Umsatz entwickelte sich von etwa 0,5 Mio. Euro im Jahr 2003 auf über eine Mio. Euro im Jahr 2004.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick