Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Messe für Modelleisenbahnfans

„Modell Aktuell Nürnberg - Internationale Neuheiten & Erlebniswelten der Modelleisenbahn“ ist der Name einer überregionalen Publikumsmesse, die vom 10. bis 12. Februar 2006 erstmals von der Spielwarenmesse eG zum Thema Modelleisenbahn geplant ist. Die deutschsprachige Endverbrauchermesse soll Interessierte und Modellbahnfans aus Deutschland und den Anrainerstaaten Österreich und Schweiz ins Messezentrum nach Nürnberg ziehen.

Mit der neuen Publikumsveranstaltung wird nach einer zweitägigen Umbauphase nach dem Ende der Internationalen Spielwarenmesse die Halle 7A für Konsumenten geöffnet, um die Neuheiten selbst in Augenschein nehmen zu können. Beteiligt sind auch die führenden Modellbahn-Verbände Igema des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie e.V., der Modellbahnverband in Deutschland e. V. (Moba) und der Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V. (BDEF).

Die Halle 7A bildet mit einer Nettoausstellungsfläche von über 7 500 Quadratmetern einen der Schwerpunkte der Ausstellung. Hier werden Aussteller der Spielwarenmesse ihren Stand weiter nutzen oder in der Umbauphase anpassen können. Das neue CCN Ost, das 2006 erstmals für die „Modell Aktuell Nürnberg“ zur Verfügung steht, bietet auf fünf Ebenen Raum für Workshops, Präsentationen und Ausstellungen. Für zusätzliche Aussteller der neuen Messe stehen rund 2 000 Quadratmeter Präsentationsfläche zur Verfügung.

Synergien versprechen sich die Modellbahnhersteller insbesondere von der Zweitnutzung der Infrastruktur, die sie für die Spielwarenmesse Nürnberg aufbauen. Die Spielwarenmesse International Toy Fair, die vom 2. bis 7. Februar 2006 stattfindet, bleibe nach wie vor eine reine Fachmesse, was dem ausdrücklichen Wunsch der überwiegend internationalen Ausstellerschaft entspreche, so Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick