Telefon: +49 911 1335-1335

Traditionshaus in Nürnbergs Altstadt

Das Hotel Victoria in der Nürnberger Königsstraße - zentral in der Altstadt direkt neben Handwerkerhof und Neuem Museum gelegen - wurde 1896 im Stil der „Nürnberger Neugotik“ gebaut. Im Zweiten Weltkrieg fiel das Hotel den verheerenden Bombenanschlägen zum Opfer und brannte bis auf die Grundmauern aus. Zwischen 1945 und 1948 wurde es von Joseph Schuler wieder aufgebaut. Der Urgroßvater der heutigen Geschäftsführerin Sabine Huster, die das weiter im Familienbesitz befindliche Hotel seit acht Jahren leitet, hatte das Haus um 1920 gekauft und seitdem geführt. Heute steht das Hotel, das über 65 Zimmer und 99 Gästebetten verfügt, komplett unter Denkmalschutz und wird daher laufend renoviert.

So standen im Geschäftsjahr 2004, das einen Umsatz von 1,5 Mio. Euro erbrachte, zahlreiche Neuerungen an. So wurden das Appartement des Hotels, das nun den Namen „BlickFang“ trägt, sowie die Suite komplett umgebaut. Letztere heißt jetzt „LogenPlatz“, weil man vom großen Balkon aus direkt in die Ausstellungsräume des Neuen Museums am Klarissenplatz sehen kann. Bereits 2001 war der Tagungs- und Veranstaltungsraum „DenkAnstoß“, der für bis zu 25 Personen ausgerichtet ist, modernisiert und mit moderner Kommunikationstechnik ausgestattet worden.

Auch für dieses Jahr sind wieder umfangreiche Investitionen vorgesehen. Die Küche wurde bereits im Januar mit einer Investitionssumme von 60 000 Euro erneuert. Im Winter 2005/2006 werden sowohl der Veranstaltungsraum „IdeenReich“ mit einer Kapazität für 100 Personen und der gesamte Empfangsbereich umgebaut und neu eingerichtet. Dafür sind Investitionen von 250 000 Euro eingeplant.

25 Mitarbeiter kümmern sich im Hotel Victoria um die Gäste, die auch zu Tagungen und Veranstaltungen ins Haus kommen. Vor allem die mehrmals im Jahr durchgeführten Sonntagsbrunches und kulinarischen Themenabende seien ein beliebter Treffpunkt, so die Geschäftsführerin. Ein anderer Besuchermagnet sei im Frühling und Sommer „La Terrazza“, das toskanisch anmutende Terrassencafé am Klarissenplatz, wo den Haus- und Tagesgästen an sechs Tagen in der Woche kalte italienische Kleinigkeiten, Kaffee und Eis serviert werden. Dort fand 2004 auch die Eröffnungsfeier des „Nürnberger Kinosommers“ statt.

Zum Team des Hotels gehören drei Auszubildende, die schon in konkrete Projekte eingebunden werden. Während der „Stadt(ver)führungen 2004“, an denen sich das Hotel beteiligte, haben sie ein Konzept für die Hotelführung selbstständig erarbeitet und das Hotel so mehreren Gruppen von jeweils 20 bis 40 Gästen vorgestellt. Nach dem Motto „Zwischen Tradition & Moderne“ wurde der Wandel des Hauses seit der Gründung beschrieben und es war eine große Auswahl an geschichtsträchtigen Utensilien zu sehen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick