Telefon: +49 911 1335-1335

Wolgschaft neuer Chef von AEG Hausgeräte

Zum 1. Februar 2005 hat Martin Wolgschaft den Vorsitz der Geschäftsführung der AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg, übernommen, die zur schwedischen Electrolux Gruppe gehört. Er trat die Nachfolge von Egon Minar an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Wolgschaft verfügt über langjährige Erfahrungen in der Konsumgüter-Branche und im Handel und war in verschiedenen Positionen mit internationaler Verantwortung tätig. Sein beruflicher Werdegang führte den 48-jährigen Manager über die Philip Morris GmbH in München und die Johnson & Johnson GmbH in Düsseldorf zu Eastman Kodak in Stuttgart, wo er zuletzt den Geschäftsbereich Consumer Imaging für Deutschland, Österreich und die Schweiz leitete. 2004 wechselte Wolgschaft zur Marketing- und Vertriebsberatung TellSell Consulting GmbH in Frankfurt am Main.

Electrolux ist eigenen Angaben zufolge der weltweit größte Hersteller von Geräten für die Küche, zum Reinigen und für Forst und Garten – wie zum Beispiel Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde, Staubsauger und Gartentraktoren. 2003 setzte die Gruppe mit ca. 77 000 Mitarbeitern rund 13,6 Mrd. Euro um. Jedes Jahr kaufen Kunden in über 150 Ländern weltweit über 55 Mio. Produkte aus der Electrolux Gruppe für den privaten oder gewerblichen Einsatz. Zur Electrolux Gruppe gehören bekannte Marken wie AEG, Juno-Electrolux, Zanussi, Frigidaire, Eureka und Husqvarna.

Zurzeit stellt das Unternehmen seine Produktionsstandorte auf den Prüfstand. Inwieweit auch die Werke der AEG Hausgeräte in Nürnberg und Rothenburg o.d. Tauber von eventuellen Verlagerungen betroffen sind, war bei Redaktionsschluss nicht bekannt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2005, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick