Telefon: +49 911 1335-1335

„Marché“ und Hotel am Airport

Seit 1991 ist der Schweizer Mövenpick-Konzern Gastronomiepartner des Flughafens Nürnberg. In dieser Zeit konnten die Erlöse der Gastronomie und damit die Pacht an den Airport fast verdreifacht werden. Seit das Restaurant vor 14 Jahren von einem privaten Gastronomen übernommen wurde, sind dort zusätzlich über 80 neue Arbeitsplätze entstanden, im 1995 eröffneten Hotel sind 35 Mitarbeiter tätig. Heute beschäftigt Mövenpick insgesamt 175 Mitarbeiter am Flughafen Nürnberg.

Zu den Besuchern gehören nicht nur Flugpassagiere, sondern rund ein Drittel der Gastronomiegäste kommt aus dem Großraum Nürnberg als Tagesausflügler, als Tagungsteilnehmer oder als Restaurantgäste an den Airport. Mit neuen gastronomischen und Veranstaltungsideen ist es nach Aussage von Mövenpick-Direktor Stefan Hager gelungen, das Ausflugsziel Airport auch kulinarisch zu erschließen. Mit der „Tucher Flightline-Bar“ gebe es am Flughafen Nürnbergs einzige 24-Stunden Gastronomie, der Airport-Brunch sei ebenso wie der Mitternachtsflug an Silvester eine feste Institution. Seit vergangenem Jahr verlege eine steigende Anzahl von Unternehmen ihre Firmenfeier auf das Terrassenrestaurant „Marché“. Die Besucherterrasse hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel in der Region entwickelt; dort wird im Winter sogar eine 200 Quadratmeter große Eisfläche aufgebaut, auf der man bis Ende Februar kostenlos Schlittschuh laufen kann. Ein Höhepunkt im Jahr 2004 war für Mövenpick die Auszeichnung zum „Caterer des Jahres“ im Bereich Verkehrsgastronomie.

Neben den gastronomischen Konzepten führt Hager die gute Geschäftsentwicklung auch auf die gestiegenen Passagierzahlen am Nürnberg Flughafen zurück, die sich genauso wie die wachsende Zahl ausländischer Messebesucher in der Gästestruktur spiegeln.

Nürnberg war die zweite Stadt, in der Mövenpick ein Flughafen-Hotel eröffnete. Weitere Mövenpick-Hotels gibt es an den Flughäfen Hannover, Berlin-Schönefeld, Leipzig und seit kurzem in Hamburg. In Deutschland betreibt Mövenpick insgesamt 35 Restaurants und „Marchés“ sowie 13 Hotels mit ca. 3 200 Beschäftigten.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick