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Flughafen-Entwicklung im Zeitraffer

1955
Am 6. April wird der Nürnberger Flughafen im Ortsteil Kraftshof als erster Flughafenneubau in der Bundesrepublik Deutschland eröffnet. Der planmäßige Linenverkehr – unter anderem mit der Air France – startet am 7. April.

1963
Mit dem ersten „Gesellschaftsreiseflug“ am 2. Mai beginnt der planmäßige Pauschalreiseverkehr. Die Reise-Quelle bietet Flüge nach Mallorca und an die Adria an. Besucher erleben die Starts und Landungen hautnah von der Restaurantterrasse aus, u.a. den ersten Jumbo-Jet am 12. Juli 1970.

1975
Die Einweihung der neuen Ankunftshalle und die Gründung des Nürnberger Flugdienstes (NFD) durch Hans-Rudolf Wöhrl sorgen für einen kräftigen Passagierzuwachs. 1981 ist auch der neue Mitteltrakt mit Aussichtsterrasse fertig. Touristikverkehr und Linienverkehr – unter anderem mit der PanAmerican – haben steile Wachstumsraten.

1987
Am 6. Oktober wird das Cargo Center Nürnberg in Betrieb genommen, das zweite eröffnet 2003. Im Mai 1989 folgt das erste fünfgeschossige Parkhaus mit 1 000 Stellplätzen. Das zweite folgt 1998 mit 1 300 Stellflächen.

1993
Die erste Übersee-Direktverbindung nach Brasilien geht an den Start. Zur Spielwarenmesse 1995 wird das Mövenpick-Flughafenhotel eröffnet. Mit dem Winterflugplan 1997/98 richtet die Fluggesellschaft Air Berlin ihr Touristik-Drehkreuz ein.

1997
Der Airport Nürnberg wird von der Zeitschrift „Business Traveller“ zum besten deutschen Regionalflughafen gekürt. In den Jahren 2002 und 2004 erhält er wiederum diese Auszeichnung.

1999
Im Januar wird die AirPart als Tochterfirma der Flughafen Nürnberg GmbH gegründet. Sie führt seitdem die Vorfelddienste durch. Ein neues Logo des Airport Nürnberg erhöht den Bekanntheitsgrad. Ab November 1999 hat der Airport seinen eigenen U-Bahn-Anschluss.

2002
Air Berlin fliegt eine erste City-Shuttle-Verbindung nach London. Später folgen Rom, Budapest und Wien.

2005
Der internationale Airport Nürnberg steigert seine Passagierzahl auf über 3,7 Mio. Mehr als 70 000 Tonnen Luftfracht werden umgeschlagen. Mit neuen Verbindungen und neuen Partnern richtet sich der Flughafen im bewegten Luftfahrt- und Touristikmarkt für den zukünftigen Wettbewerb aus.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 49

 
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