Telefon: +49 911 1335-1335

„Der Airport Nürnberg macht uns zur Metropole“

Staatsminister Dr. Günther Beckstein: „Der Airport Nürnberg genießt durch die herausragenden Leistungen der Geschäftsführung und der Mitarbeiter hohe Wertschätzung. Die Auszeichnungen der letzten Jahre sind ein Beleg für dieses professionelle Engagement.“

Karl-Heinz Krüger, Sprecher der Geschäftsführung des Flughafens Nürnberg: „Das dynamische Wachstum des Wirtschaftsraums ist stets eng mit der Entwicklung des Airport Nürnberg verknüpft geblieben. Der Großraum Nürnberg zählt heute zu den Top Ten der wichtigsten deutschen Wirtschaftszonen – ebenso souverän steht der internationale Airport Nürnberg im Kreise der deutschen Verkehrsflughäfen da.“

Harry Marx, Geschäftsführer Flughafen Nürnberg: „Mit mehr als 3 800 Beschäftigten am Flughafen zählt der Airport Nürnberg zu den Wirtschaftsmotoren der Region – zumal Studien belegen, dass auf jeden Arbeitsplatz am Flughafen noch einmal zwei weitere Jobs im Umfeld dazukommen, die direkt oder indirekt mit dem Airport Nürnberg in Verbindung stehen.“

Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly: „Der Airport Nürnberg ist ein europäisches Drehkreuz ersten Ranges und für unsere Region im Zentrum Europas ein wertvoller Standortfaktor. Erst ein leistungsfähiger Flughafen, wie wir ihn mit dem Airport Nürnberg haben, macht eine Stadt zur Metropole und einen Wirtschaftsstandort zum Global Player.“

Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender GfK AG: „Der Airport Nürnberg ist für die regionale Wirtschaft sehr bedeutend. Die Exportquote liegt in Nürnberg bei 40 Prozent, also deutlich über dem Durchschnitt. Export heißt Reisen, gewünscht ist schnelles Wegkommen und schnelles Zurückkommen. Auch als Präsident der Industrie- und Handelskammer muss ich betonen, wie wichtig der Flughafen in diesem Punkt für die Region ist.“

Dr. Heinrich v. Pierer, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Siemens AG: „Der Airport Nürnberg ist sehr wichtig für uns, denn wir beschäftigen mehr als 30 000 Mitarbeiter in der Region. Ohne den Nürnberger Flughafen müssten viele unserer Mitarbeiter erheblich längere Reisezeiten in Kauf nehmen. Ganz zu schweigen von unseren Kunden, die natürlich ebenfalls zu schätzen wissen, dass sie unsere Standorte in Nordbayern problemlos erreichen können. Der Airport Nürnberg ist auch wichtige Drehscheibe für die Abwicklung tausender Tonnen Luftfracht von Siemens. Der Flughafen in Nürnberg ist einfach zu erreichen, man hat kurze Wege, die schnellen Abfertigungszeiten sind angenehm, und nicht zuletzt schätze ich das freundliche und hilfsbereite Personal.“

Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell, Vorstandsvorsitzender Faber-Castell: „Bei Übersee- Flügen ist der Airport Nürnberg für unser Unternehmen wichtig als Zubringer zur Drehscheibe Frankfurt. Im europäischen Raum bietet Nürnberg gute Flugverbindungen in zahlreiche Städte. Der Airport Nürnberg ist übersichtlich und hat angenehm kurze Wege. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.“

Dr. Christoph Achenbach, Vorstandsvorsitzender Karstadt Quelle AG: „Es vergeht wohl nicht ein Tag in der Woche, an dem nicht Mitarbeiter unseres Hauses – seien es Einkäufer, Logistikexperten oder Vertriebsmanager – den Flughafen für den Start zu ihren Dienstreisen nutzen. Wir nehmen den Flughafen sehr stark in Anspruch. Die Bedeutung für den gesamten Wirtschaftsstandort Mittelfranken kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Unsere Region braucht für eine gute Entwicklung einfach eine entsprechende Verkehrsinfrastruktur und ganz besonders einen modernen und leistungsstarken Flughafen. Umso mehr freue ich mich, dass wir in dieser Hinsicht hervorragend ausgestattet sind. Es hat schon seine Gründe, warum der Airport Nürnberg bereits zum wiederholten Mal zum besten Regionalflughafen Deutschlands gewählt worden ist.“
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 73

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick