Telefon: +49 911 1335-1335

Fast 190 Mio. Fahrgäste unterwegs

Nachdem im Jahr 2003 die Fahrgastzahlen im Bereich des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) leicht zurückgegangen waren, kann für das Jahr 2004 wieder ein Plus von 0,7 Prozent verzeichnet werden. Das entspreche in etwa auch den Prognosen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), die mit einem Anstieg der Fahrgastzahlen um etwa ein Prozent gerechnet hatten, so Geschäftsführer Norbert Mahr in Nürnberg.

Im Jahr 2004 wurden im Bereich des VGN 189,4 Mio. zahlende Fahrgäste befördert, 1,25 Mio. mehr als 2003. Besser konnte der VGN bei den Einnahmen abschneiden. Durch den Verkauf von Fahrkarten wurden 177,1 Mio. Euro eingenommen, fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Dass die Einnahmen stärker gestiegen sind, als sich dies aus dem Zuwachs an Fahrgästen um 0,7 Prozent und der durchschnittlicher Preiserhöhung von 2,84 Prozent ergibt, liege darin begründet, dass die Kunden vermehrt auf Einzelfahrkarte, TagesTicket und Bayern-Ticket umgestiegen seien, so Mahr.

Aus Fahrgeldeinnahmen sowie aus Zuschüssen und Ausgleichszahlungen (z.B. Durchtarifierungsverluste, Tarifzonenänderungen, Erweiterung des Verbundraums) hatte der VGN im Jahr 2004 Erträge von 230,6 Mio. Euro (Vorjahr: 226,3 Mio. Euro). Die Aufwendungen im gleichen Zeitraum werden voraussichtlich 472,4 Mio. (Vorjahr: 466,0 Mio. Euro) betragen. Der Aufwanddeckungsgrad wird sich auf 48,8 Prozent (Vorjahr: 48,6 Prozent) geringfügig verbessern.

Angebotskürzungen – insbesondere in den Landkreisen – waren ab Mitte 2004 auf Grund der reduzierten Zuweisungen des Landes an die Gebietskörperschaften erforderlich, sagte Mahr. Die Landkreise mussten deshalb Leistungen bei den Verkehrsunternehmen abbestellen. Darüber hinaus haben die Verkehrsunternehmen auch Kürzungen bei den eigenwirtschaftlichen Verkehren vorgenommen, die wegen Verlusten durch die Umstellung auf das neue Einnahmeaufteilungsverfahren erforderlich waren sowie wegen der veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei der Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).

Kundenzufriedenheit
Das ÖPNV-Barometer 2004, durchgeführt vom Institut TNS Emnid, weist für den VGN den bisher besten ermittelten Wert auf. Gemessen auf einer 5er-Skala (1 = vollkommen zufrieden und 5 = unzufrieden) nimmt der VGN mit 2,74 den ersten Platz unter den teilnehmenden Verkehrsverbünden ein und zeigt damit im Vergleich zum Vorjahr (2,83) eine Verbesserung. Dieser Wert ist auch deutlich besser als der für 2004 gemessene Branchendurchschnitt von 2,95.

Aktivitäten im Freizeitverkehr
Der Großraum Nürnberg hat einen sehr hohen Freizeit- und Erholungswert, viele der Ausflugsziele sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Untersuchungen des Emnid-Institutes in den letzten Jahren zeigen, dass diese Angebote von der Bevölkerung gern angenommen werden. Zwischen 16 und 20 Prozent aller VGN-Fahrgäste sind im so genannten Freizeitverkehr unterwegs. Mit diesem Wert nimmt der VGN eine Spitzenstellung innerhalb der deutschen Verkehrsverbünde ein.

Vier Säulen sind es, auf die der Freizeitverkehr im Bereich des VGN aufbaut. Zum einen die Vielzahl an Ausflugsmöglichkeiten, zum anderen die auf Familien und Gruppen abgestimmten Tarifangebote des VGN wie TagesTicket Plus und MobiCard, die einen Ausflug zu günstigen Preisen ermöglichen. Zum Dritten gibt es seit Jahren die vom VGN herausgegebenen Publikationen mit Ratschlägen für die Gestaltung der Freizeit. Besonders geschätzt werden dabei die kostenlosen Faltblätter mit Tipps für Wanderungen, Radtouren und Ausflüge. Die vierte wichtige Säule sind die VGN-Freizeitlinien. Das sind Buslinien, die in erster Linie Ausflügler, Wanderer und Radfahrer ansprechen und hauptsächlich in den schönen Jahreszeiten verkehren. Ab Mai 2005 werden es wie im Vorjahr wieder acht Linien sein.

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick