Telefon: +49 911 1335-1335

Winterwetter bremste Besucherstrom

In Nürnberg präsentieren auf der Freizeit – Garten + Touristik rund 750 Aussteller aus nahezu allen Bereichen der Freizeitwirtschaft in acht Hallen und auf einer Ausstellungsfläche von rund 75 000 Quadratmetern ihre Produkte, Informationen und Dienstleistungen sowie interessante Neuheiten und neueste Freizeit- und Urlaubstrends. Mit rund 171 000 Besuchern kamen etwa 20 000 weniger Interessenten zu der zum 37. Mal durchgeführten Publikumsmesse als im letzten Jahr.

Für Heiko Könicke, Geschäftsführer der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen, blieb das Ergebnis damit unter den Erwartungen: „Auf Grund des extremen Winters fehlten vor allem Besucher aus weiter entfernten Regionen.“ Die Nürnberger Freizeit-Messe liege aber mit dem diesjährigen Besucherergebnis nach wie vor an zweiter Stelle unter den sechs führenden Freizeit- und Touristikmessen der Bundesrepublik, weil die anderen Veranstaltungen in diesem Jahr ebenfalls Besucherrückgänge hinnehmen mussten.

Zwar wirkte sich der schwächere Besuch bei einigen Ausstellern auf die geschäftlichen Ergebnisse aus, dennoch gab es auch viele zufriedene Aussteller, wie die am letzten Tag durchgeführte Befragung zeigte. Von den rund 750 Ausstellern aus 14 Ländern bewerteten 30 Prozent die Geschäfte mit sehr gut und gut, 35 Prozent waren zufrieden und 32 Prozent waren weniger zufrieden. Besonders gut lief die Messe für die Aussteller des Internationalen Reisemarktes. Hier urteilten 49 Prozent mit sehr gut und gut, 33 Prozent waren zufrieden. Offenbar sei nun die Talsohle in der Touristikbranche endgültig durchschritten, wie die starke Nachfrage nach Touristikangeboten auf der Messe zeigte, so die Afag in ihrer Schlussbilanz. Auf Grund des erfolgreichen Messeverlaufes werde sich schon im kommenden Jahr die Region zwischen Verona, Brescia und der Lombardei mit einer Gemeinschaftspräsentation beteiligen. Außerdem werde sich 2006 Italien mit seinen Urlaubsregionen als Partnerland der Nürnberger Freizeit-Messe präsentieren.

Auch wenn für die Automobilbranche im Binnenmarkt nach wie vor keine Trendwende bei den Verkaufszahlen in Sicht ist, so registrierten die Händler des AutoSalons ein großes Interesse an den auf der Messe präsentierten Fahrzeugen und Neuheiten. Zum Ende der Messe waren zwar 70 Prozent der Aussteller mit dem geschäftlichen Ergebnis zufrieden, doch insgesamt ist beim Grad der Zufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Investitionen für ein neues Auto würden offenbar immer noch zurückgestellt, so die Messe-Veranstalter.

Die nächste Messe Freizeit – Garten + Touristik findet vom 25. Februar bis 5. März 2006 in der Messe Nürnberg statt.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 77

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick