Telefon: +49 911 1335-1335

CommClub prämiert Kommunikationsideen

Einen Tag nach der Vorstellung des neuen Stadions für die Fußball-WM 2006 präsentierten der CommClub Nürnberg und die IHK Nürnberg für Mittelfranken am 13. April die Gewinner des Wettbewerbs „Innovative Kommunikation WM 2006“. Mittelständische Unternehmen haben nun die Möglichkeit, mit Hilfe der vorgestellten Ideen werbewirksam vor, während und nach der WM aufzutreten. Nach den Eingangsvorträgen von Andrea Siebel (iSe Frankfurt a. Main) zum Thema Hospitality-Karten und von Dr. Hans-Joachim Lindstadt (IHK Nürnberg für Mittelfranken) stellte Klaus Petersen, Mitglied des Vorstandes des CommClubs Nürnberg, den rund 200 Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik die prämierten Ideen vor. Unter großem Beifall erläuterten alle Preisträger und Preisträgergruppen ihr Konzept und freuten sich über die Preise der Sponsoren „W&V“, „Communicators Club des Europa-Fachpresse-Verlags“, „Zoomio“ und „Arvena Hotels“.

Sauernheimer Lichtwerbung, Nürnberg, entwarf die Vision, mit Lichtelementen in Form von riesigen Grashalmen den Hauptmarkt in Nürnberg zu „begrasen“. Die Assoziation zum Thema Fußball ist hergestellt, ohne die strengen Regeln der Fifa zu verletzen, was im Übrigen alle vorgetragenen und prämierten Ideen auszeichnet. Auch die Idee des Nachwuchsteams der FH Ansbach, elf Produkt-Wahrzeichen der Region in riesigen Dimensionen während der WM in Nürnberg und im Umland aufzubauen, wurde honoriert. In einem Projekt von Nureg Neue Medien, Nürnberg, werden Wahrzeichen und Unternehmen der Stadt mit dem „Wording“ des Fußballs verbunden. Vorgesehen sind dabei riesige Plakate an den Wahrzeichen selbst, an Plakatwänden und -flächen, eine Art Stadtplan mit allen dargestellten Objekten und Unternehmen sowie Orientierungspfeiler in der Stadt. Die Agentur projekt quartett, Nürnberg, erhielt für ihre Idee einer WM-Lounge 2006 den Preis in der Kategorie „Events“. Mit 2 900 Euro könne man etwa 100 Personen in eine fußballgemäß gestaltete Lounge setzen. So entstehe ein Rückzugsraum für Kunden und Mitarbeiter von Unternehmen. Mit einem pfiffigen Spiel fürs Handy und das Internet setzte sich die medien design AG, Nürnberg in der Kategorie „Cross-Media“ durch. Das Spiel lässt sich sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden von Unternehmen werbewirksam einsetzen. Unter dem Motto „Ran an den Titel“ ging Cri-Cri-Events, Nürnberg, sehr spielerisch und emotional an den Wettbewerb heran und gewann einen Sonderpreis. Ursprünglich spezialisiert auf Spiele-Events für Kinder, realisierte das Projektteam um Stefan Prange eine Spielidee für Erwachsene zum Thema Fußball.

CommClub Nürnberg, Klaus Petersen, Tel. 0911/32179530, kontakt@ub-petersen.de, www.commclubs-bayern.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick