Telefon: +49 911 1335-1335

Arbeiterwohlfahrt Roth-Schwabach gewinnt 88. Jobstar der Region

Edgar Überall, Vorsitzender des Kreisverbandes Roth-Schwabach der Arbeiterwohlfahrt, hat den 88. Jobstar der Region Nürnberg erhalten. Aus den Händen von Schwabachs Oberbürgermeister Hartwig Reimann (Vorsitzender des Vereins Die Region Nürnberg e.V.), Schwabachs Wirtschaftsreferent Richard Schwager und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins, nahm er die Trophäe entgegen. Damit wurde die Aufbauarbeit des Verbandes mit Sitz in Schwabach gewürdigt, der im Jahr 1980 mit drei Mitarbeitern startete und derzeit rund 1 170 Personen beschäftigt (darunter 13 Auszubildende). Darüber hinaus gründete der Kreisverband 2001 die Gemeinnützige GmbH „Auf Draht“, einen Betrieb zur Integration psychisch kranker Personen in das Arbeitsleben.

Der AWO-Kreisverband ist der zweitgrößte innerhalb der Arbeiterwohlfahrt Bayern nach dem Kreisverband München. Der stete Aufbau wurde maßgeblich von dem 2004 verstorbenen Hermann Vogel und von Ernst Rossmeissl bewerkstelligt, den beiden langjährigen Vorsitzenden des Kreisverbandes, der inzwischen auch in der Region Nürnberg einer der größten Wohlfahrtsverbände ist. Der Kreisverband verfügt heute über 15 stationäre Einrichtungen für alte und pflegebedürftige Personen bzw. für psychisch kranke oder suchtkranke Menschen. Er unterhält zudem u.a. Tagesstätten, Einrichtungen des Betreuten Wohnens, Kindergärten, einen Kinderhort, Mittagsbetreuung, eine Seniorenwohnanlage, einen Sozialpsychiatrischen Dienst, Schuldnerberatung und Pflegedienste. Die Einrichtungen erstrecken sich über den gesamten südwestmittelfränkischen Raum.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, verleiht der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV monatlich den „Jobstar“.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 75

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick