Telefon: +49 911 1335-1335

GfK übernimmt britischen Marktforscher

Die GfK-Gruppe, Nürnberg, wird die Marktforschungsgruppe NOP World, ein Tochterunternehmen des britischen Medienkonzerns United Business Media, vollständig übernehmen. Mit dem Erwerb von NOP World, der Nummer 10 der Marktforschungsunternehmen weltweit, wird die GfK eines der fünf Marktforschungsunternehmen sein, die mehr als eine Mrd. Euro Umsatz erzielen.

Die 1957 gegründete und seit 1989 zu United Business Media gehörende NOP World bietet Informationsdienstleistungen in den GfK-Geschäftsfeldern Custom Research, Media und HealthCare insbesondere in den USA, Großbritannien und Italien an. Mit über 1 500 Mitarbeitern erreichte das Unternehmen im Jahr 2004 einen Umsatz von insgesamt 321 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis von 35 Mio. Euro.

Mit dem Erwerb der britischen Marktforschungsgruppe baut die GfK einer Pressemitteilung zufolge ihre Marktposition als führendes Unternehmen der Marktforschungsbranche erheblich aus. Auf Grund der guten Stellung beider Unternehmen verstärkt die GfK ihre Position in drei ihrer Geschäftsfelder wesentlich: In Custom Re-search wird sie zukünftig die Nummer 3, im Geschäftsfeld Media die Nummer 4 und in HealthCare die Nummer 2 weltweit sein.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick