Telefon: +49 911 1335-1335

Internationales Netzwerk für Ingenieur-Dienstleistungen

Die seit Ende der 80er Jahre in der Region tätige IfU Consult GmbH mit Sitz in Lauf ist in das bundesweit aktive CDM-Ingenieurnetzwerk unter dem Dach der Holding CDM Consult AG eingetreten. Zum Jahresanfang hat in Nürnberg die CDM IFU Consult GmbH ihre Arbeit aufgenommen, die ihre Kernkompetenzen in den Ingenieurdienstleistungs- und Consulting-Bereichen Umweltplanung, Wasserwirtschaft und Geotechnik sieht.

In der neuen Gesellschaft werden einer Pressemitteilung zufolge Personalressourcen, Know-how und Erfahrungen der IfU sowie die bisherigen Aktivitäten der CDM-Gruppe in Nürnberg gebündelt. Die neuen Büroräume im Nürnberger Nordostpark teilt man sich mit der CDM pro delta GmbH, deren Schwerpunkte u.a. auf der Kommunalberatung sowie im Projekt-, Genehmigungs- und Baumanagement liegen.

„Nicht weil Firmenzusammenschlüsse modern sind und im Trend der Zeit liegen, sondern aus im Vorfeld gründlich geprüften strategischen Überlegungen mit klarer Erfolgsprognose hat man zueinander gefunden“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der CDM Consult AG, Dr.-Ing. Peter Jordan, die neue Struktur. Maßgebliche Gründe für die Verschmelzung waren für Reinhard Klaus, Geschäftsführer der IfU und der neu gegründeten CDM IFU Consult GmbH, die Stärkung der regionalen Wettbewerbssituation und die Möglichkeiten, die sich über das CDM-Netzwerk überregional und international bieten. Ein Partner mit aktuell rund 300 Mitarbeitern an 15 Standorten in Deutschland bringt Klaus zufolge entscheidende Wettbewerbsvorteile – etwa bei der Abwicklung umfassender Projekte, die mehrere Fachdisziplinen betreffen. Durch die Anbindung des deutschen CDM-Netzwerkes an die US-amerikanische CDM Inc. mit ingesamt 4 000 Mitarbeitern ist CDM nach eigenen Angaben eine der zehn größten Ingenieurgesellschaften in den genannten Beratungsbereichen.

Nürnberg als Sprungbrett nach Osteuropa
Die Gesellschaft will vom Standort Nürnberg aus nicht zuletzt die Chancen in den neuen osteuropäischen EU-Mitgliedsländern ergreifen, die in den Feldern Wasserwirtschaft, Infrastruktur und Umweltschutz gesehen werden. Die Mitarbeiter in Nürnberg verfügen u.a. über folgende Zulassungen und Qualifikationen: Von der IHK Nürnberg für Mittelfranken öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige, Sachverständige nach dem Bodenschutzgesetz und private Sachverständige in der Wasserwirtschaft sowie Sicherheitsingenieure.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick