Telefon: +49 911 1335-1335

Neuer Stammsitz demonstriert intelligente Haustechnik

Die Oberland Fassadensysteme GmbH hat im Oktober 2004 ihren Hauptsitz von Nürnberg ins 15 Kilometer südlich gelegene Schwanstetten verlegt. Die Spezialität von Oberland ist die Fertigung von Glas- und Metallfassaden, wobei die Kunden aus dem gesamten süddeutschen Raum kommen. Seit der Gründung 1995 ist das Unternehmen auch als Partner des bekannten Fenster- und Sonnenschutz-Spezialisten Schüco aktiv. Die Fertigung von Oberland mit 40 Mitarbeitern befindet sich auch nach dem Umzug des Stammsitzes im thüringischen Weira.

Mit dem neuen Gebäude wollte Oberland zum einen den 20 Betriebsangehörigen auf zwei Stockwerken und 600 Quadratmetern mehr Platz und funktionalere Räume bieten. Zum anderen wollte das Unternehmen seinen Kunden mit dem neuen Haus ganz praktisch und beispielhaft zeigen, welche Möglichkeiten moderne Fassaden- und Fenstertechnik bietet. „Wir können unsere Kunden nun vorführen, was sie sonst nur im Katalog sehen“, sagt Günther Pröchel, Senior-Chef von Oberland.

In dem neuen Gebäude, in dem Technik, Projektsteuerung, Kalkulation, Vertrieb, Verwaltung und Geschäftsleitung untergebracht sind, wurden deshalb auch viele Schüco-Produkte integriert, darunter ein e-drive-System, das mit Hilfe von Wind- und Regenwächtern samt Zeitschaltuhr das Öffnen und Schließen der Fenster regelt. Zudem wird demonstriert, wie durch intelligente Lichtsteuerung die Beleuchtung von Arbeitsplätzen in Abhängigkeit vom Tageslicht gesteuert wird. Selbstreinigende Scheiben, automatische Schiebetüren sowie Fenster- und Türentechnik sind weitere der vorgestellten Systeme. Besonders stolz ist man bei Oberland darauf, dass das neue Gebäude und die dazugehörige Technik von den Mitarbeitern in Eigenregie und ohne Einschaltung eines Architekten geplant wurde.

Oberland Fassadensystem GmbH wurde 1995 vom Geschäftsführenden Gesellschafter Günther Pröchel gegründet, damals noch unter dem Namen Thierron Projektgesellschaft mbH. Seit vier Jahren arbeitet Pröchels Sohn Marc Pröchel im Unternehmen mit, der Mitgesellschafter und seit Frühjahr 2004 auch Geschäftsführer ist.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick