Telefon: +49 911 1335-1335

Innovationspreis „Verkehr und Logistik“

Das MAN-Motorenwerk in Nürnberg ist mit dem Innovationspreis „Intelligenz für Verkehr und Logistik“ ausgezeichnet worden, den die Kompetenzinitiative „Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.“ (CNA e.V.), Nürnberg, vergibt. Mit dem Preis, der von Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu auf der Branchenleitmesse „transport logistic“ in München überreicht wurde, wurde die neue Motorengeneration D20 Common Rail von MAN Nutzfahrzeuge honoriert.

Rund 200 Mio. Euro investierte MAN in die Entwicklung des neuen Motors, der eine ganze Reihe von Innovationen in sich vereinigt: Die Verwendung neuer Werkstoffe ermöglichte eine Gewichtsreduzierung um rund 100 auf 960 Kilogramm. Durch das Common-Rail-System der zweiten Generation, das von Bosch stammt, können Einspritzdruck und Einspritzzeitpunkt variiert werden, d.h. das Einspritz-Verhalten stellt sich auf den jeweiligen Betriebszustand des Motors ein. In der Euro 3-Einstellung sinkt deshalb der Kraftstoffverbrauch um rund fünf Prozent. Der Motor mit Abgasrückführung und Partikelfilter erfüllt bereits die Euro 4-Abgasnorm. Außerdem wurde die Basis gelegt, um die zukünftigen Euro 5-Grenzwerte sicher einzuhalten. Im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich der Hubraum der D20-Baureihe zwar um 1,5 Liter auf 10,5 Liter verringert, dennoch liegt die Leistung mit 430 PS um 20 PS über den Werten des Vorgängers. Erreicht wurden auch längere Wartungsintervalle und eine höhere Laufleistung, der Motor bewältigt 1,5 Mio. Kilometer im Fernverkehr ohne Revision. Die Anzahl der Bauteile hat sich insgesamt um ca. 25 Prozent verringert, was eine Reduktion von Dichtstellen und damit ein geringeres Ausfallrisiko im täglichen Gebrauch zur Folge hat.

Die MAN-Geschäftseinheit Motoren mit Sitz in Nürnberg entwickelt und produziert Diesel- und Gasmotoren mit einem Leistungsspektrum von 47 kW/64 PS bis 1 140 kW/1 550 PS. Die von MAN in Nürnberg gefertigten Motoren werden zu 85 Prozent in Nutzfahrzeuge von MAN eingebaut. Darüber hinaus kommen sie in Schienenfahrzeugen, Ackerschleppern, landwirtschaftlichen Maschinen, stationären Energieanlagen und schnellen Schiffen (v.a. Motoryachten) zum Einsatz. 2004 wurden bereits 25 000 Motoren mit Common Rail-Technik produziert.

Insgesamt stellte MAN 2004 in Nürnberg 83 200 Motoren her, was einem Umsatz von über einer Mrd. Euro entspricht. Zurzeit sind 3 600 Mitarbeiter für die MAN-Geschäftseinheit Motoren tätig, damit sei man der größte industrielle Einzelbetrieb in Nürnberg.

Sonderpreis für PCQ
Der erstmals von CNA vergebene „Sonderpreis für herausragende unternehmerische Leistungen“ ging an die PCQ Beteiligungs- und Logistik GmbH, die im Nürnberger Hafengebiet ansässig ist. Das Unternehmen ist auf die Ablauforganisation in Logistikcentern spezialisiert, zu den Dienstleistungen gehören Entladen, Scannen, Etikettieren, Sortieren und Weiterleitung von Warensendungen. Es sei beachtlich, wie PCQ die Zahl der Arbeitsplätze mit einer geschickten Optimierung der Prozesse, des Qualitätsmanagements und der Personalführung in kurzer Zeit verdreifacht habe, so die Jury.

„Begonnen haben wir mit 50 Arbeitsplätzen“, so PCQ-Geschäftsführer Günter Brenner. „Statt in Automatisierungstechnik zu investieren, setzen wir auf einfaches Personal. Auch ungelernte Arbeitskräfte bekommen bei uns eine zweite Chance.“ Mittlerweile werden 168 Mitarbeiter beschäftigt. Durch eine erfolgsorientierte Bezahlung und die Einführung eines Prämiensystems wurde die Motivation der Mitarbeiter gesteigert und der Krankenstand von 8,3 auf 2,1 Prozent gesenkt. Zudem setze man nicht auf die Führung durch Vorarbeiter, vielmehr organisieren sich die Teams selbst.

info@pcq-logistik.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick