Telefon: +49 911 1335-1335

89. Jobstar für Funkwerk plettac electronic

Der "Club" stellt den Torschützenkönig der Bundesliga, Confederations Cup 2005 und WM 2006: fußballerische Traumpässe für die Metropolregion Nürnberg.

Gérard P. Monin und Karl-Heinz Tonk, Geschäftsführer der Funkwerk plettac electronic GmbH in Fürth, sind die Gewinner des 89. Jobstars der Region Nürnberg. Die Trophäe wurde überreicht von Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins „MetropolRegion Nürnberg e.V.“. Damit wurde das Unternehmen für besonderes Engagement bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region gewürdigt.

Das zur Funkwerk-Gruppe gehörende Unternehmen ist seit über 45 Jahren Spezialist für elektronische Sicherheitstechnik. Als Unternehmensbereich der Grundig AG war „Grundig electronics“ im Bereich professioneller Sicherheitstechnik führend, insbesondere Videokameras und Videorekorder waren international bekannt. Noch heute hängen beispielsweise am Hauptbahnhof Nürnberg und weltweit an vielen öffentlichen Plätzen und Gebäuden Videokameras mit der Aufschrift „Grundig electronics“. Nach dem Verkauf der Sparte an die börsennotierte plettac AG im Jahr 1997 firmierte das Unternehmen als „plettac electronics“. Ausgelöst durch die Insolvenz der Muttergesellschaft im Januar 2003 musste jedoch auch plettac electronics im Frühjahr 2003 Insolvenzantrag stellen. Die mehrmonatige Suche nach geeigneten Investoren wurde im Herbst 2003 erfolgreich abgeschlossen: Die börsennotierte Funkwerk AG kaufte Bestände und immaterielle Vermögenswerte der plettac electronics und gründete die Funkwerk plettac electronic GmbH.

Seit der Übernahme durch Funkwerk seien die Märkte im In- und Ausland erfolgreich bearbeitet und der Marktanteil von drei auf fast acht Prozent im Geschäftsjahr 2004 gesteigert worden, so der Regionalmarketingverein. Neben der Zentrale in Fürth gibt es neun Vertriebs-Geschäftsstellen im Bundesgebiet. Die Zahl der Mitarbeiter ist seit der Übernahme von 87 auf 112 gestiegen. Nahezu alle Neueinstellungen entfielen auf den Stammsitz in Fürth, weitere neue Stellen sind 2005 vorgesehen. Zudem wurden im vergangenen Jahr neun Lehrstellen geschaffen, dieses Jahr sollen vier weitere hinzukommen. Führungspositionen werden vorrangig aus den eigenen Reihen besetzt, so dass die Investitionen in die firmeneigene „Business Academy“ gut angelegt sind. Neben berufsvorbereitenden Praktika für Schüler bietet Funkwerk plettac auch Studenten technischer und kaufmännischer Fachrichtungen die Möglichkeit, im Unternehmen Erfahrungen zu sammeln und Kontakte für eine mögliche spätere Zusammenarbeit zu knüpfen.

Um auf das Engagement besonders von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die neue Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region schaffen, hatte der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV die monatliche Verleihung des Jobstars gestartet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick