Telefon: +49 911 1335-1335

Berufsbildungspreis des Handels geht an Korrodin

Die Korrodin GmbH & Co. KG in Schwabach wurde in der Münchener Residenz mit dem Rudolf-Egerer-Preis ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Akademie Handel e.V. alle zwei Jahre Handelsunternehmen, die sich besondere Verdienste in der Ausbildung erworben haben. Neben der Korrodin als einzigem fränkischen Unternehmen erhielten sechs weitere bayerische Firmen diese Ehrung aus den Händen von Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu.

Korrodin bildet grundsätzlich für den eigenen Bedarf aus, so die beiden Geschäftsführer Karl-Heinz und Alexander Gerlach. Die durchschnittlich acht Auszubildenden entsprächen einer Ausbildungsquote von knapp 20 Prozent, ein Viertel der Mitarbeiter sei im eigenen Haus ausgebildet worden. Zwei Ausbildungsverantwortliche betreuen die angehenden Groß- und Einzelhandelskaufleute. Sie sind nicht nur Ansprechpartner für die Azubis, sondern engagieren sich auch im IHK-Prüfungsausschuss und im Förderverein für die Berufsschule Schwabach. Wichtiger Teil der Ausbildung ist der firmeninterne Unterricht einmal pro Woche, der Theorie und Praxis verzahntl und in Technik und in Wirtschaftsenglisch teilweise von den beiden Geschäftsführern selbst abgehalten wird.

Fester Bestandteil der Ausbildung ist auch ein dreiwöchiger „Rollentausch“ mit den Azubis der Ribe Richard Bergner GmbH & Co. KG in Schwabach: Die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute von Korrodin wechseln dann die Stellen mit den technischen Azubis von Ribe, so dass beide Seiten Erfahrungen in Großhandel und Industrie machen können.

Korrodin ist ein Dienstleistungsunternehmen rund um die Themen Schraube und Verbindungselemente sowie Management von C-Teilen (Produkte mit geringem Einkaufsvolumen, aber hohem Beschaffungsaufwand). Gegründet wurde Korrodin 1971 von Ribe als Handelstochter für Edelstahlverbindungselemente. Heute sind für Korrodin 45 Mitarbeiter tätig, die Produktpalette besteht aus mehr als 45 000 verschiedenen Artikeln für über 5 000 Kunden weltweit. Man verbinde Dienstleistungskompetenz mit den Erfahrungen aus der Schraubenproduktion und könne deshalb Konzepte anbieten, die Lagerhaltung, Qualitätssicherung, Logistik sowie Kostenreduzierung umfassen. Zu den Kunden zählen so bekannte Firmen wie Siemens, Zeiss, Geyer, Diehl und EADS.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick