Telefon: +49 911 1335-1335

Bürgermedaille für Helmuth Schaak

Helmuth Schaak, langjähriger Vizepräsident der IHK, wird mit der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg ausgezeichnet. Das hat der Stadtrat einstimmig beschlossen. Schaak studierte nach Kriegsende Maschinenbau an der Technischen Hochschule Braunschweig. Im Jahr 1959 trat er in die 1905 gegründete Maschinenbaufirma Paul Leistritz in Nürnberg ein. Nach dem Tod seiner Frau, Ruth Schaak-Leistritz, der Tochter des Unternehmensgründers Paul Leistritz, übernahm er 1963 die Leitung des Betriebs. Mehr als 40 Jahre stand Helmut Schaak in der 100-jährigen Firmengeschichte an der Spitze der Leistritz AG und ist bis heute Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens, das sich mehrheitlich im Besitz der Familie befindet. Ein hoher Anteil der in Nürnberg produzierten Leistritz-Produkte geht in den Export. Damit ist die Firma auch Botschafter des Wirtschaftsstandorts Nürnberg.

Der Stadtrat würdigte besonders, dass Schaak den Produktionsstandort Südstadt bis zum heutigen Tage gesichert und die Gründung weiterer Werke in Deutschland und Übersee realisert hat. Die Leistritz AG, die 2001 die Nürnberger Tochterfirmen Leistritz Turbomaschinen Technik GmbH, Leistritz Pumpen GmbH, Leistritz Extrusionstechnik GmbH und Leistritz Produktionstechnik GmbH bildete, beschäftigt heute 1 600 Mitarbeiter, davon 1 100 in Nürnberg.

Neben seiner unternehmerischen Aufgabe ist Helmuth Schaak der Region durch großes persönliches Engagement verbunden. Er war viele Jahre Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer und Vorsitzender des Bundes der Freunde der Fachhochschule, in deren Kuratorium er bis heute Mitglied ist. Viele Jahre war er Mitglied des damaligen Kultur-, Sozial- und Wirtschaftsbeirats der Stadt Nürnberg.

Der Stadtrat hat zudem beschlossen, die Bürgermedaille an den ehemaligen Stadtdekan Theo Kellerer, an den Fastnachts-Vorsitzenden Georg Kugler sowie an Bernd Scherer, der sich für den Einsatz regenerativer Energien einsetzt, zu verleihen.

Die Verleihung der Bürgermedaille wird am Stadtgründungstag, 16. Juli 2005, in einer festlichen Sondersitzung des Ältestenrats vorgenommen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick