Telefon: +49 911 1335-1335

M&G Wäger: Feine Sandstrahltechnik

Die Firma M&G Wäger Design und Technique in Großhabersdorf bei Nürnberg ist Spezialist für die computergesteuerte Mikro-Feinstrahltechnik zur Bearbeitung von Spezialgläsern. Dieses Verfahren sei den herkömmlichen Laser-, Schleif- und Gravurmethoden weit überlegen, sagte Inhaber Michael Wäger. Durch den Einsatz von Druckluft und Strahlmitteln könnten Strukturen und Vertiefungen selbst in feinste Glasröhrchen eingearbeitet und der Materialabtrag umweltfreundlich und exakt kontrolliert werden.

Den Durchbruch feierte die Technik mit der Gravur der einzelnen Menschenrechts-Artikel in die Säulen der Nürnberger Straße der Menschenrechte am Germanischen Nationalmuseum. Zuerst für die Beschriftung von Glasscheiben, Edelstahl und Beton vorgesehen, fand die Strahltechnik schnell Einsatz im High-Tech-Bereich. Anlagen und Software wurden so konstruiert und optimiert, dass selbst hauchfeine Kanäle und Durchbrüche für eine neue Generation von Prozessorkühlsystemen kein Problem mehr darstellen.

In Großhabersdorf stellen vier Mitarbeiter Spezialgläser für die optische und elektromechanische Industrie her. Für Labore und Forschungseinrichtungen entstehen Spezialmembrane und Testgläser. Daneben werden Produkte aus Borosilikatglas,
SiC-Scheiben, Keramiktafeln, beschichtete Platten, bedampfte Saphirgläser, Spiegel und Sensoren produziert. Zu den Kunden gehören die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Unterpfaffenhofen ebenso wie die Europäische Raumfahrtagentur ESA, BMW, Design- und Architekturbüros, Glaskünstler und Juweliere. Die Großhabersdorfer Firma ist die Produktionsabteilung der M&G Wäger Consulting in München.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick