Telefon: +49 911 1335-1335

Mess- und Kopiertechnik

Die Nürnberger Köstler + Mangold GmbH, die überwiegend in Nordbayern agiert, wurde von Werner Köstler und Jürgen Mangold im November 1983 gegründet und ist in den Geschäftsbereichen Vermessungstechnik sowie Plot- und Kopiersysteme tätig. Ende Juni 2005 scheidet der Mitbegründer und Geschäftsführer Werner Köstler aus der GmbH aus und übergibt seine Firmenanteile an Jürgen Mangold, er bleibt jedoch weiterhin beratend tätig.

Seit kurzem ist das Unternehmen auch in neuen Räumen zu finden: Nach fast 22 Jahren in der Kopernikusstraße in Nürnberg wurde der neue, nahe gelegene Firmensitz in der Wilhelm-Spaeth-Straße bezogen.

Eine weitere Neuorientierung gab es im Geschäftsbereich Vermessungstechnik: Nach 17 Jahren als Vertragshändler für Zeiss endete die Partnerschaft, weil dieser Zeiss-Geschäftsbereich von einem amerikanischen Käufer vom Markt genommen worden sei. Stattdessen wurden die Produkte der Firmen Leica Geosystems und Topcon in das Sortiment von Köstler + Mangold aufgenommen. In Beratung und Verkauf befasst sich die Firma u.a. mit Baulasern, Handlaserentfernungsmessern, GPS-Systemen, Baumaschinensteuerung und Industrievermessung. Zum Service des Unternehmens gehört außerdem eine Reparaturwerkstatt für Vermessungsinstrumente. Im April 2004 hatte Köstler + Mangold ein zweites Standbein in Obertraubling bei Regensburg geschaffen, wo ein Servicemechaniker für Vermessungstechnik tätig ist. Der zweite Geschäftsbereich CAD/digitale Zeichnungserstellung verkauft Plotter- und Reprosysteme verschiedener Hersteller, zur Palette gehören auch Produkte für den Bürobedarf wie Tinte und Toner sowie technische und grafische Papiere.

Zum Kundenstamm von Köstler + Mangold zählen beispielsweise Behörden, Schulen, Architekten, Ingenieure sowie Industrie und Bauunternehmen. Die sechs Mitarbeiter in Nürnberg und Obertraubling steigerten den Umsatz in den ersten Monaten dieses Jahres um ca. zehn Prozent.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2005, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick