Telefon: +49 911 1335-1335

Lehrstellenmarkt bietet noch Chancen

4 039 Ausbildungsverträge sind bis Ende Juni 2005 im Zuständigkeitsbereich der IHK Nürnberg für Mittelfranken für das im Herbst beginnende Lehrjahr abgeschlossen worden. Das ist gegenüber dem hohen Vorjahresstand ein Plus von 2,3 Prozent. Damit wird der Abschluss des Ausbildungspaktes auch im zweiten Jahr von der Wirtschaft honoriert, die Unternehmen tragen die übernommene Verantwortung mit.

Nachdem sich die Ausbildungsleistung der Wirtschaft in den IHK-Berufen in den letzten Jahren bereits auf einem hohen Niveau bewegt, kommt aktuell eine nochmalige Steigerung zustande. Dieses Ergebnis zum Stichtag Ende Juni sei vor dem Hintergrund, dass die gesamtwirtschaftliche Lage und angespannte Beschäftigungssituation auf die Bereitstellung von Lehrstellen weiterhin hemmend wirken, ein großer Erfolg, so die IHK.

Problematisch ist nach Beobachtung vieler ausbildungsbereiter Unternehmen allerdings die große Zahl an ungeeigneten Bewerbern. Deshalb appelliert die IHK an die leistungsschwächeren Jugendlichen, jede Hilfe zur Verbesserung ihrer Leistungen wahrzunehmen. Ferner sollten sie ihre Fähigkeiten realistisch einschätzen und nicht nur ihrem Traumberuf nachhängen.

„Unverantwortliche Panikmache“
Auf Grund der üblichen Entwicklungen im Jahresverlauf geht die IHK davon aus, dass in den kommenden Monaten noch über 3 500 Ausbildungsverträge geschlossen werden. Die von den Ge-werkschaften in den letzten Tagen verbreitete Interpretation der Zahlen der Arbeitsagenturen seien nicht sachgerecht. Die IHK sieht darin einen missbräuchlichen Umgang mit Statistik und warnt vor unverantwortlicher Panikmache. Jeder ausbildungswillige Jugendliche wird ein Angebot bekommen, so die IHK.

Last Minute-Börse
Im Herbst ist in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen eine „Last Minute-Börse“ für nach dem 30. September noch unversorgte Jugendliche vorgesehen. Des weiteren wird die IHK wieder im Wege der Einstiegsqualifizierung ab Oktober unversorgt gebliebenen Jugendlichen mehrmonatige Praktikumsplätze in Betrieben anbieten (siehe Seite 22/23).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 6

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick