Telefon: +49 911 1335-1335

WM-Stadt Nürnberg kickt mit Dürer

Ein Jahr vor Anpfiff der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland haben die beiden bayerischen WM-Städte Nürnberg und München den WM-Countdown angezählt. Beim Nürnberger Kulturtag am 10. Juni auf der Bundesgartenschau (Buga) in München versprachen die Stadtoberhäupter Dr. Ulrich Maly und Christian Ude mitreißende Rahmenprogramme rund um die WM. „Wir bemühen uns, ein Programm für Muskeln, Herz und Hirn zu machen“, sagte Maly.

Die Besucher des Nürnberger Kulturtags auf dem Spielfeld „Das große Rasenstück“ erlebten von 11 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Das Nürnberger Kulturreferat machte mit verschiedenen Kostproben Lust auf einen Besuch in Nürnberg. Die Präsentation auf der Buga, die noch bis zum 9. Oktober dauert, wird unterstützt von der IHK-Kulturstiftung der mittelfränkischen Wirtschaft und den Landschaftsarchitekten Adler & Olesch.

Zur WM 2006 wird Nürnberg unter dem Motto „Nürnberg kickt“ ein umfangreiches Rahmenprogramm anbieten. Zu den kulturellen Glanzlichtern, die von Nürnbergs Kulturreferentin Prof. Dr. Julia Lehner vorgestellt wurden, gehört ab 12. Mai 2006 „Das große Rasenstück“: Vor und während der WM werden sich junge Künstler auf Plätzen in der Innenstadt anspruchsvoll und witzig mit den Themen Nürnberg, Fußball und Rasen auseinander setzen. Dieses zentrale Kunst- und Kulturprojekt zur WM in Nürnberg wird vom Deutschen Fußball-Bund gefördert.

Deutschlands größte Museums-, Kunst- und Kulturnacht, die „Blaue Nacht“, wird am 27. Mai 2006 als „Blaue Ball Nacht“ die Stadt in blaues Licht tauchen und Ball-Fieber bei den Nachtschwärmern auslösen. Die bewegende Frage „Was ist deutsch?“ werden Ausstellungen im Germanischen Nationalmuseum und in der Kunsthalle Nürnberg beantworten und die „Deutsche Akademie für Fußball-Kultur“ will sich als Kompetenzzentrum für alle Themen der Fußball-Kultur in Deutschland beweisen. Kinder und Jugendliche werden in zahlreichen Turnieren ihre Dribbel-Künste ausprobieren können. Während der WM bieten das „FIFA Fan-Fest 2006“ direkt am Franken-Stadion, die „KulturLounge“ im Stadtzentrum und die am „kick & groove“ teilnehmenden Gastronomiebetriebe TV-Übertragungen der WM-Spiele auf großen Bildschirmen sowie musikalische und andere Unterhaltungsangebote.

Dürers Vorlage
Eine Brücke vom berühmtesten Nürnberger Künstler zum bevorstehenden Fußballereignis schlägt Albrecht Dürers Aquarell „Das große Rasenstück“ von 1503. Es „lebt“ auf Areal 65 der Buga in den Strafräumen eines verkleinerten Fußballfeldes, denn dort sprießen die von Dürer gemalten Pflanzen im Original. Fränkische Naturwiese trifft auf die getrimmten Halme der Stadienrasen, eine doppelte Hommage – an Albrecht Dürer, den künstlerischen „Erfinder“ des Rasens, und an König Fußball.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 32

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick