Telefon: +49 911 1335-1335

Deutlicher Anstieg der Darlehenszusagen

Das leichte Anziehen der Konjunktur, verbunden mit zunehmender Investitionsbereitschaft bei den mittelständischen bayerischen Unternehmen, sorgten bei der LfA Förderbank Bayern, München, im vergangenen Jahr für eine deutliche Belebung des Fördergeschäftes und einen Anstieg in fast allen Darlehensbereichen. Mit einem Volumen von fast 1,8 Mrd. Euro liegen die Gesamtzusagen im Kreditgeschäft rund 500 Mio. Euro über dem Vorjahreswert. Stark nachgefragt war vor allem das Hauptförderprodukt, das Bayerische Mittelstandskreditprogramm, dessen Zusagevolumen im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent ausgeweitet wurde, so das Institut, dessen Verwaltungsratsvorsitzender Bayerns Wirtschaftsminister Otto Wiesheu ist.

Auf Mittelfranken entfielen Kreditzusagen von rund 114 Mio. Euro, das waren 37,7 Mio. Euro mehr als im Jahr 2003. Das Volumen der Zusagen aus dem Mittelstandskreditprogramm stieg in der Region Nürnberg um 51 Prozent.

Auf Grund der auch in der zweiten Jahreshälfte anhaltenden Investitionsbereitschaft mittelständischer bayerischer Unternehmer verzeichnet die bayerische Förderbank gegenüber dem Vorjahr in fast allen Geschäftsfeldern deutliche Steigerungen. Inbesondere die LfA-Darlehensvolumen im Gründungs- und Wachstumsbereich erzielten ein Plus von rund 20 bzw. 40 Prozent (in Mittelfranken plus 55 bzw. 40 Prozent). Sehr erfreulich sei auch das anhaltend hohe Niveau bei den erst im letzten Jahr eingeführten Globaldarlehen zu Gunsten von Mittelstandsfinanzierungen der Geschäftsbanken. Über dieses Instrument können die Geschäftsbanken ihre individuell ausgestalteten Mittelstandskredite besonders vorteilhaft refinanzieren, müssen diesen Vorteil aber ungeschmälert an ihre mittelständischen Kunden weitergeben, so Rudolf W. Schmitt, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick