Telefon: +49 911 1335-1335

Elektronisches Geld zum Verschenken

Geschenkgutscheine in Chipkarten-Form wollen die französische Gemplus und die danova GmbH in Erlangen - ein Unternehmen der defacto Unternehmensgruppe - gemeinsam auf dem deutschen Markt einführen. Dabei sollen Gutscheine aus Papier durch elektronische abgelöst werden. Die Unternehmen greifen damit einen Trend aus den USA auf.

Die entscheidenden Vorteile von Geschenkgutschein-Karten sehen die beiden Unternehmen in der Wiederverwendbarkeit. Nachdem ein Beschenkter einen elektronischen Gutschein eingelöst hat, kann der Händler die Karte wieder einsammeln und aufladen. Damit stellt die Karte auch eine Vorstufe zur eigentlichen Kundenkarte dar: Bei jedem Kauf kann der Händler die Karte mit einem beliebigen Betrag aufwerten. Dadurch wird der Kunde an den Händler gebunden, denn er wird wiederkommen, um die Geldsumme auf der Karte zu erhöhen.

Die Technologie in Form von Terminals, Karten und Chips stellt Gemplus, die mit rund fünf Mrd. ausgelieferten Smart Cards eigenen Angaben zufolge weltweit führend ist. Der System- und technische Anbieter von allen Produkten rund um das Thema Smart Card hatte im letzten Jahr einen Umsatz von 865 Mio. Euro erzielt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 42

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick