Telefon: +49 911 1335-1335

Nickl ist Experte im tekom-Fachverband

Der Geschäftsführer und Mitbegründer der Erlanger Firma doctima GmbH, Dr. Markus Nickl, ist vom deutschen Fachverband für Technische Kommunikation und Dokumentation (tekom) zum Experten für sprachliche Angelegenheiten benannt worden. 1978 wurde tekom in Stuttgart gegründet und hat heute über 5 000 Mitglieder, die in 16 Regionalgruppen organisiert sind. Mitglieder sind u.a. angestellte technische Redakteure und Illustratoren sowie Freiberufler dieser Branche. Im Internet-Forum des Fachverbandes, das nur für registrierte Mitglieder zugänglich ist, berät Nickl diese in Fragen der Textverständlichkeit. Der Autor der Kolumne „Praxistipps Sprache“ im Verbandsmagazin „technische Kommunikation“ hatte bereits mehrere Lehraufträge an den Universitäten Erlangen und Hildesheim und publiziert in den Bereichen Online-Medien, Technische Dokumentationen und Wissensmanagement.

Die doctima GmbH wurde 1998 von Nickl nach dessen Dissertation über die Verständlichkeit von Gebrauchsanleitungen gegründet. Die Erlanger Agentur erstellt technische Print- und Online-Dokumentationen, realisiert Informationsportale im Internet und berät bei Fragen zur technischen Kommunikation. Zu den Kunden zählen vornehmlich Unternehmen aus den Bereichen Software, Maschinenbau und Automatisierungstechnik.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick