Telefon: +49 911 1335-1335

Power für technische Systeme

Mit der neuen Rekordzahl von 283 Ausstellern aus 23 Ländern fand auf dem Nürnberger Messegelände die Fachmesse und Konferenz PCIM Europe Power Electronics, Intelligent Motion und Power Quality (Leistungselektronik, intelligente Antriebstechnik und Energiemanagement) statt. Während die Zahl der Aussteller aus Deutschland mit 116 fast konstant blieb, stieg die Zahl der internationalen Aussteller kräftig von 133 auf 167. Messedirektor Udo Weller vom Frankfurter Veranstalter Mesago hob besonders die hohe Beteiligung von Unternehmen aus den USA, Großbritannien, Frankreich und Italien hervor.

Jeder Autofahrer muss heute immer mehr der Elektronik in seinem Fahrzeug vertrauen, jeder PC-Benutzer verlangt von modernen Geräten noch mehr Leistung in noch kürzerer Zeit. Und selbst die jugendlichen Handy-Fans wollen noch mehr leistungsstarke Technik auf noch weniger Raum. Bei der Leistungselektronik geht es im Wesentlichen um die Energieversorgung von technischen Systemen, zum Beispiel im Bereich Verkehr oder Telekommunikation, aber auch im Privathaushalt. Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren fast ein Drittel der heute benötigten Energie im industriellen Bereich durch neue Techniken eingespart werden kann.

So gehörten zahlreiche technische Neuerungen und Entwicklungen zu den Ausstellungsschwerpunkten der PCIM – darunter Halbleiter und Mikroprozessoren, Energiespeicher und Produkte zur Wärmebeherrschung. Nach Angaben der Veranstalter bietet die Messe damit branchenspezifische Antworten für Produkt- und Systementwickler, Geschäftsführer und Einkäufer aus den Bereichen Industrieelektronik, Kfz-Elektronik, Büro- und Datentechnik, Medizintechnik, Telekommunikation und Energiewirtschaft. Die PCIM Europe habe sich längst zum Treffpunkt von Wissenschaftlern und Praktikern aus aller Welt entwickelt. So wurden auf der Konferenz, so der Schweizer Konferenzdirektor Prof. Alfred Rufer, mehr als 150 Erstveröffentlichungen präsentiert, die das Fachpublikum mit neuen Aspekten und Lösungen vertraut machen sollten. Besondere Aufmerksamkeit fand deshalb der vom Europan Center for Power Electronics (ECPE) organisierte Gemeinschaftsstand. Dort fanden sich Wissenschaftler aus Hochschulen in Aachen, Zürich, Delft und Aalborg mit Kollegen vom Zentrum Leistungselektronik der Universität Erlangen-Nürnberg und dem örtlichen Fraunhofer-Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie, Zentrum für Kfz-Leistungselektronik und Mechatronik ein.

Die nächste PCIM wird vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2006 in Nürnberg stattfinden.

hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick